Positive Resonanz auf Tagespraktikum-Konzept

Daun. (red) Zum Abschluss des ersten Durchlaufs des kombinierten Block- und Tagespraktikum der Schüler der neunten Klasse der St. Laurentius-Schule Daun waren die Praktikumsleiter der beteiligten Betriebe in die Schule eingeladen.

Es war ein Anliegen der Schule und auch der Betriebe, die Schüler intensiv in ihrem Tagespraktikum zu begleiten und so die Chancen der Förderschüler auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. Lernerfolge in der Praxis und die Notwendigkeit des Erlernens von Grundlagen in der Schule ergänzten sich, die Schüler konnten ihre Fähigkeiten über ein ganzes Jahr testen und zeigen. Die Resonanz der Betriebe zum Konzept "Tagespraktikum" war weitgehend positiv. Besonders wichtig erschien allen Beteiligten, dass die Schüler in der realen Arbeitswelt deren Anforderungen kennenlernen und erkennen konnten, auch wenn diese Erkenntnis in Einzelfällen lautete: "Dieser Beruf ist für mich zu schwer!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort