Powerfrau auf neuen Wegen

Daun · Seit Sommer 2016 ist Gottfried Willems der pädagogische Leiter der Volkshochschule (VHS) der Stadt Daun. Nun gibt es auch einen Wechsel in der Geschäftsführung: Christa Franzen hört nach 39 Jahren auf.

 Zweifacher Wechsel bei der VHS der Stadt Daun: Gottfried Willems hat die pädagogische Leitung übernommen, Christa Franzen hört als Geschäftsführerin auf. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Zweifacher Wechsel bei der VHS der Stadt Daun: Gottfried Willems hat die pädagogische Leitung übernommen, Christa Franzen hört als Geschäftsführerin auf. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Foto: Brigitte Bettscheider (bb) ("TV-Upload Bettscheider"

Daun (bb) So ein bisschen wie ihr Baby sei die VHS, sagt Christa Franzen. Ganz eng verbunden sei ihr berufliches Leben mit der VHS, erklärt die 60-Jährige. Christa Franzen hatte nach dem Abitur am Geschwister-Scholl-Gymnasium zunächst Einzelhandelskauffrau im elterlichen Betrieb gelernt und war am 1. Februar 1978 Mitarbeiterin des Verkehrsamts der Stadt Daun geworden. Zu dessen Aufgaben gehörte seinerzeit die VHS. Karl Krings war der ehrenamtliche pädagogische Leiter; ein Dutzend Kurse wurden angeboten - darunter Stenografie und Maschinenschreiben, Englisch und Französisch.
Neben der Gästebetreuung habe die VHS ihr von Anfang an besondere Freude gemacht, erinnert sich Christa Franzen. Als 1992 mit der Eröffnung des Forums die VHS dorthin umzog und das Angebot sich inzwischen vervielfacht hatte, übernahm Franzen die Geschäftsführung. Aber bis die VHS 2006 bei der Verbandsgemeindeverwaltung (VGV) im Dauner Rathaus ihr heutiges Büro bezog, sollte noch zwei Mal die Adresse geändert werden: Vulkanmuseum und ehemaliges Arbeitsamt. Auf Karl Krings (bis 1999) folgten als pädagogische Leiter Holdwill Weber (bis 2005) und Heinz Mengelkoch (bis 2016).
Von dem Dutzend Kursen, die anfangs nur im Mitteilungsblatt und erst später in einer eigenen Broschüre veröffentlicht wurden, hat sich die VHS bis zum Jahr 2015 auf 219 Veranstaltungen mit 3814 Unterrichtsstunden und 2737 Teilnehmern entwickelt. "Was mir besonders gut gefallen hat", resümiert die Geschäftsführerin, die noch bis zum 28. März im Amt ist und die der Familie wegen ganz nach Köln zieht - "dass ich bei der Programmgestaltung viel Freiheit hatte und dass Trends und Traditionen gleichermaßen zu beachten waren". Auch der gute Kontakt zu Kurs- und Reiseleitern und Referenten gehöre zu den positiven Seiten ihrer Tätigkeit, betont die Verwaltungsfachwirtin.
Ein Kurs- und Reiseleiter, der wie Franzen seit rund vier Jahrzehnten der VHS verbunden ist, ist Gottfried Willems. Der 68-jährige pensionierte Oberstudienrat leitete über viele Jahre Englischkurse und begleitet bis heute Reisegruppen in englischsprachige Länder. Seit einem halben Jahr ist er der pädagogische Leiter. Nach zwei Tagen Bedenkzeit habe er zugesagt, "auch weil ich wusste, dass ich mich auf Christa Franzen voll und ganz verlassen kann", erzählt er. Inzwischen hat Willems gemeinsam mit der Geschäftsführerin den Arbeitsplan 2017 erstellt und - auf Initiative des VGV-Mitarbeiters Dieter Klas - in neuem, quadratischem Format veröffentlicht. Ende Januar war das Studienjahr eröffnet worden (siehe Hintergrund).
Die Geschäftsführung der VHS liegt ab dem 1. April in den Händen von Sandra Becker, die bisher schon an zwei Tagen in der Woche in der VHS-Geschäftsstelle zuständig war, sowie von Renate Fuchs, bisher beim Einwohnermeldeamt der VGV tätig.

Noch Plätze frei sind bei den VHS-Studienreisen "Dresden und Sächsische Schweiz" vom 6. bis 10. Juni sowie "Bezauberndes Venetien" vom 9. bis 16. September. Info: Telefon 06592/939215, Fax 06592/939200, E-Mail: volkshochschule@stadt-daun.deERöFFNUNG DES STUDIENJAHRES


Extra

Bei der Eröffnung des VHS-Studienjahres 2017 hatte der evangelische Pfarrer Frank Meckelburg (Daun) einen Vortrag mit dem Titel "500 Jahre Reformation - Freudenfest oder Trauerfeier?" gehalten. Die Theater-Arbeitsgemeinschaft des Geschwister-Scholl-Gymnasiums sowie das Bläserensemble der Musikschule Vulkaneifel unter der Leitung von Michael Frangen wirkten mit. Gottfried Willems und Christa Franzen stellten das neue Programm vor. Die Broschüre ist bei allen Geschäftsstellen der Kreissparkasse Vulkaneifel und der Volksbank Rhein AhrEifel sowie bei der VHS-Geschäftsstelle, Leopoldstraße 29, in Daun erhältlich und unter <%LINK auto="true" href="http://www.stadt-daun.de" text="www.stadt-daun.de" class="more"%> zu lesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort