Präsent bekommt Platz am Uesser Berg

Kelberg · Mit Freude hat Kelbergs Ortsbürgermeister Wilhelm Jonas während einer Vorstandssitzung des Eifelvereins eine Panoramatafel entgegengenommen. Vorsitzender Harald Emmerichs hatte das Geschenk als Ausdruck der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen Eifelverein und Gemeinde Kelberg mitgebracht.

 Hand in Hand fürs Kelberger Land: Ortsbürgermeister Wilhelm Jonas (links) nimmt die Panoramatafel von Harald Emmerichs entgegen. Foto: privat

Hand in Hand fürs Kelberger Land: Ortsbürgermeister Wilhelm Jonas (links) nimmt die Panoramatafel von Harald Emmerichs entgegen. Foto: privat

Kelberg. "Ihr seid ein prima Verein", bedankte sich Ortsbürgermeister Wilhelm Jonas beim Eifelverein. Das Wirken zur bestmöglichen Einrichtung einer touristischen Infrastruktur im Raum Kelberg braucht viele Hände. Und der Eifelverein sei aufgrund seiner jahrzehntelangen Erfahrung auf diesem Gebiet ein wichtiger Mitstreiter der Kommune.
Die Panoramatafel erhält demnächst einen würdigen Platz an einem Aussichtspodest am Üsser Berg. Unweit einer Wegekreuzung, dort, wo der Karl-Kaufmann-Weg von Kelberg kommend in Richtung Afelskreuz zieht, erläutert die Tafel Namen von Ortschaften und Höhenzügen bis hin zur Aremberg-Region.
Vor drei Jahren wurde der alte Waldlehrpfad der vergangenen 60er Jahre abgelöst von dem Projekt der Walderlebnislandschaft Kelberg. Hier erfährt der Besucher viel Wissenswertes zu Flora und Fauna des Kelberger Waldes.
Die Aussichtsplattform ist neben dem Waldklassenzimmer, einer Blockhütte in Gestalt eines Schulraumes, und der Kletteranlage das Highlight einer spielerischen Informationsrunde. Dabei steht die kindliche Ansprache zur Vermittlung des Ökosystems Wald im Vordergrund.
Die Vorstandsmitglieder stimmten der Anregung des Ortsbürgermeisters zu, in Zukunft nicht nachzulassen im Bestreben nach einem lebenswerten Umfeld in einer intakten, von Vereinen getragenen Ortsgemeinde. Ein wichtiger Baustein hierzu sei gewiss die Walderlebnislandschaft, indem sie ein alters- und zielgruppengerechtes Angebot auf kommunaler Ebene schaffe.
Für den Eifelverein bedeutet die Infotafel zudem eine Aufwertung zweier überregional bedeutender Wanderwege rund um den Hochkelberg. Karl-Kaufmann-Weg und der Vulkaneifelpfad Hochkelberg-Panorama-Pfad werden mit Podest und Info-Tafel um eine weitere Attraktion bereichert. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort