1. Region
  2. Vulkaneifel

Praktikumsbörse im Förderzentrum

Praktikumsbörse im Förderzentrum

Daun. (red) Am St. Laurentius-Förderzentrum in Daun fand bereits zum zweiten Mal eine schulinterne Praktikumsbörse statt. 16 Schüler der neunten Klassen und zwei Schüler aus der zehnten, die ihr Blockpraktikum und damit den ersten Teil ihrer Pflichtpraktika absolviert haben, konnten ihre Eindrücke und Erfahrungen an interessierte Schüler der achten Klassen weitergeben.

Das Interesse an den Erfahrungen zum jeweiligen Berufsbild und den einzelnen Betrieben war groß, zumal sich die Schüler der achten Klassen zurzeit für ihr erstes Praktikum im November bewerben. Informieren konnten sie sich zu Praktika aus verschiedensten Berufsfeldern: unter anderem Verkaufskraft, Gartenbauwerker, Tischler, Maschinen- und Anlagenführer, Produktionshelfer, Holzbearbeiter, Lagerist, Hauswirtschaftshelferin, Beikoch und Straßenbauer.