Praktisch immer ausverkauft

Auch in Sachen Karneval braucht sich der Hinterbüsch nicht zu verstecken. In Wallenborn feiern die "Wallenborner Knallköpp" in dieser Session ihren närrischen 33. Geburtstag.

 Der Karnevalsverein Wallenborner Knallköpp feiert in diesem Jahr sein 33-jähriges Bestehen. TV-Foto: Helmut Gassen

Der Karnevalsverein Wallenborner Knallköpp feiert in diesem Jahr sein 33-jähriges Bestehen. TV-Foto: Helmut Gassen

Wallenborn. (HG) Ein vielstimmiges "Wallenborn Helau" wird es am 31. Januar in der bunt geschmückten Wallenborner Mehrzweckhalle geben, denn die Karnevalsgesellschaft "Knallköpp" feiert in diesem Jahr ihr 33-jähriges Bestehen und verspricht eine Session, die noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Die "Wallenborner Fastnacht" hat zwar noch keine lange Vereins-Tradition, gefeiert wurde die fünfte Jahreszeit früher lediglich mit karnevalistischen Einlagen bei den jährlichen Familienabenden der örtlichen Vereine. Doch da die Wallenborner bekanntlich allzu gerne Feste feiern, durfte auch die närrische Zeit keinesfalls vernachlässigt werden. Daher trafen sich einige tiefgläubige Jecken am Buß- und Bettag 1976 zur Gründung eines Karnevals-Clubs. Das neugeborene Kind musste natürlich einen Namen haben, und man einigte sich, dem Rahmen der Versammlung entsprechend, auf "Wallenborner Knallköpp".

Da in Wallenborn keine geeigneten Räumlichkeiten zur Verfügung standen, zog man ins Jugendpfarrheim in Salm, denn hier war auch eine Bühne vorhanden. Die erste große "Gala- und Prunksitzung" fand 1977 unter der Regentschaft von Josef Steil statt, und das Komitee zog unter tosendem Beifall des närrischen Auditoriums in die aus allen Nähten platzende Narhalla ein. Büttenredner, Tanzgarde und Kinderballett wussten mit gekonnten Beiträgen das Publikum in Stimmung zu bringen. Der Erfolg war so groß, dass eine zweite Sitzung stattfand, die ebenso schlagfertig war wie die erste.

Was ist Karneval ohne einen Rosenmontagszug? So konnte mit vereinten Kräften in der folgenden Kampagne 1978 neben den beiden Kappensitzungen erstmals ein Rosenmontagszug in Wallenborn organisiert werden. Fast alle örtlichen Vereine leisteten in Form von Wagenbau und Fußgruppen ihren Beitrag.

Rund 100 Mitglieder hat der Verein inzwischen, darunter auch viele Kinder. Verantwortlich dafür dürfte auch das große Showtanzfestival im November sein, das alljährlich Karnevalsgruppen aus der ganzen Region anzieht und dem Image des Karnevalsvereins gut tut. "Vor zehn Jahren hatten wir nur die Hälfte an Mitgliedern, besonders in den letzten Jahren hat es sich gut entwickelt", sagt Sitzungspräsident Frank Steil. Die Kinderkappensitzung der Knallköpp findet seit vier Jahren im Wechsel jeweils in Wallenborn und in Salm statt. Die Kappensitzung in der Mehrzweckhalle ist praktisch immer ausverkauft.

Verantwortlich dafür sind auch die acht Mädchen der Wallenborner Funkengarde, die hier sowie in der gesamten Region und beim alljährlichen großen Tanzfestival auftreten. "Unsere ehemaligen Funken trainieren auch die Jüngeren und helfen uns immer mit Rat und Tat", lobt Steil die Mädchen. Probleme, Programmvorträge für die Kappensitzung zu finden, kennt man in Wallenborn, anders wie bei anderen Karnevalsvereinen, nicht.

Mitglieder des Vereins:

1. Vorsitzender: Ingo Klassen (Telefon 06599/960280), 2. Vorsitzender: Markus Schmitt Sitzungspräsident: Frank Steil Geschäftsführer: Uwe Klein Schriftführer: Bernd Steffes Beisitzer: Arno Becker, Heike Raskop, Bodo Klassen, Christoph Steilen.

Fahrplan der Session 2009:

31. Januar: Kappensitzung in der Wallenborner Mehrzweckhalle, Beginn: 20.11 Uhr; 14. Februar: Kinderkappensitzung in Wallenborn: Beginn: 15.11 Uhr, 19. Februar: Weiberfastnacht in Wallenborn, 23. Februar: Rosenmontagsumzug in Wallenborn mit anschließendem Rosenmontagsball in der Wallenborner Mehrzweckhalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort