Fast geschafft: Priesterweihe im September - Warum ein 28-Jähriger aus Mehren sich zum Seelsorger berufen fühlt

Mehren · Carsten Mayer aus Mehren ist einer der sechs Männer, die am 26. September im Trierer Dom zu Priestern geweiht werden. Warum sich der 28-Jährige zum Amt des Seelsorgers berufen fühlt:

  Mit 28 Jahren wird Carsten Mayer bald Priester.

Mit 28 Jahren wird Carsten Mayer bald Priester.

Foto: Brigitte Bettscheider

(bb) „Mir geht es gut. Ich freue mich auf die Priesterweihe in Trier und darauf, erstmals die Eucharistie in meiner Heimatkirche in Mehren zu feiern.“ Ganz entspannt wirkt Carsten Mayer beim Treffen mit unserer Zeitung, für das sich der 28-Jährige Weinfeld mit Kapelle und Friedhof und dem nahen Maar ausgesucht hat. Nicht, dass er schon Routine hätte, winkt er ab. Doch habe ihm die Diakonenweihe im November vergangenen Jahres zu mehr Gelassenheit und innerer Ruhe verholfen. „Mit der Priesterweihe ist ein Ziel erreicht, auf das ich lange hingearbeitet und hingelebt habe“, fasst er das zurückliegende Jahrzehnt zusammen.