Problemabfälle kostenlos entsorgen

Daun · Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft holt im September Problemabfälle direkt an der Haustür ab. Dazu ist eine schriftliche Anmeldung erforderlich.

Daun. Private Haushalte, die von der Problemmüllabfuhr Gebrauch machen möchten, melden sich bis spätestens 29. August an. Dafür können die Umweltschecks aus dem Abfallratgeber entnommen werden. Es ist auch eine Anmeldung per Telefax (06592/985033) oder per E-Mail ( elke.roden@vulkaneifel.de ) möglich. Eine Anmeldung ist im Internet auf der Seite <%LINK auto="true" href="http://www.vulkaneifel.de" class="more" text="www.vulkaneifel.de"%> unter "Abfallwirtschaft" abrufbar (bei Anmeldung per Telefax oder E-Mail auch die abzuholenden Problemabfälle aufführen).
Bei der Abfuhr von Problemabfällen durch das Umweltmobil werden haushaltsübliche Mengen aus privaten Haushalten berücksichtigt. Die September-Termine für die Problemabfallsammlung mit dem Umweltmobil sind für die Verbandsgemeinden (VG) wie folgt festgelegt: VG Obere Kyll 15. September, VG Hillesheim 16. September, VG Gerolstein 17. September, VG Kelberg 22. September. Wegen der hohen Zahl der Anmeldungen gibt es für die VG Daun zwei Abfuhrtage: am 18. und 19. September.
Die Bürger werden jedoch gebeten, die angemeldeten Problemabfälle schon für den 18. September bereitzuhalten. Falls an diesem Tag die Abholung nicht mehr erfolgen kann, so wird die Sammlung am 19. September fortgesetzt.
Die Problemabfälle dürfen aus Sicherheitsgründen nicht an der Straße abgestellt werden. Für den Fall, dass am festgelegten Abfuhrtag jemand nicht zu Hause sein kann, können die abzugebenden Sachen in einem Karton verpackt ab 7 Uhr sichtbar im Bereich des Hauseingangs bereitgestellt werden.
Außerdem besteht am ersten Donnerstag jeden Monats auf der Umladestation Walsdorf für private Haushalte die Möglichkeit, kostenlos Problemabfall zu entsorgen. redExtra

Zu den Problemabfällen gehören zum Beispiel Farben (Farbeimer mit ausgehärteten Farben können zum Restabfall gegeben werden), Lacke, Verdünnung, Säuren, Laugen, Fotochemikalien, Altmedikamente, Batterien, Pflanzenschutzmittel, Chemikalien, Bremsflüssigkeit und Altöl (maximal zehn Liter). Bei Altöl und Batterien wird darauf hingewiesen, dass private Endverbraucher diese auch kostenlos bei den Verkaufsstellen zurückgeben können, bei denen sie gekauft wurden. Elektro- und Elektronikgeräte können kostenlos auf der Müllumladestation in Walsdorf zu den üblichen Öffnungszeiten abgegeben werden. red