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Problemabfälle werden eingesammelt

Problemabfälle werden eingesammelt

Im September ist das Umweltmobil wieder im Landkreis Vulkaneifel unterwegs. Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft bietet damit den Bürgerinnen und Bürgern die bequeme Abholung von Problemabfällen direkt an der Haustür an.

Daun/Gerolstein. (red) Aus organisatorischen Gründen ist für die Problemabfallsammlung eine schriftliche Anmeldung beim Eigenbetrieb Abfallwirtschaft erforderlich. Private Haushalte, die von dem Angebot Gebrauch machen möchten, melden sich bis spätestens 22. August an. Für die Anmeldung können die Umweltschecks für Problemabfälle, die bei Banken, Sparkassen, den Verbandsgemeindeverwaltungen und der Kreisverwaltung ausliegen, verwendet werden. Es ist auch eine Anmeldung per Fax (06592/985033) oder E-Mail ( elke.kordel@vulkaneifel.de) möglich. Eine vorgefertigte Anmeldung ist im Internet auf der Seite www.vulkaneifel.de unter Onlinedienste/Problemabfall Anmeldung abrufbar.

Bei der Abfuhr von Problemabfällen durch das Umweltmobil werden haushaltsübliche Mengen aus privaten Haushalten berücksichtigt. Zu den Problemabfällen gehören zum Beispiel Lacke, Farben (Farbeimer mit ausgehärteten Farben können zum Restabfall gegeben werden), Verdünnung, Säuren, Laugen, Photochemikalien, Altmedikamente, Batterien, Pflanzenschutzmittel, Chemikalien, Bremsflüssigkeit und Altöl (maximal zehn Liter).

Bei Altöl und Batterien wird darauf hingewiesen, dass private Endverbraucher diese Problemabfälle auch kostenlos bei den Verkaufsstellen zurückgeben können, bei denen sie gekauft wurden. Die September-Termine für die Problemabfallsammlung mit dem Umweltmobil sind für die Verbandsgemeinden wie folgt festgelegt:

VG Obere Kyll, 8. September

VG Hillesheim, 9. September

VG Gerolstein, 10. September

VG Daun, 11. und 12. September

VG Kelberg, 15. September.

Wegen der hohen Zahl der Anmeldungen ist für die Verbandsgemeinde Daun ein zweiter Abfuhrtag vorgesehen. Die Bürgerinnen und Bürger werden jedoch gebeten, die angemeldeten Problemabfälle schon für den 11. September bereit zu halten. Falls an diesem Tag die Abholung nicht mehr erfolgen kann, so wird die Sammlung am 12. September fortgesetzt. Die Problemabfälle dürfen aus Sicherheitsgründen nicht an der Straße abgestellt werden. Für den Fall, dass am festgelegten Abfuhrtag niemand zu Hause sein kann, können die abzugebenden Problemabfälle, beispielsweise in einem Karton verpackt, ab 7 Uhr gut sichtbar im Bereich des Hauseingangs bereitgestellt werden.

Unabhängig von der Entsorgung durch das Umweltmobil bietet der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft am ersten Donnerstag jedes Monats auf der Umladestation in Walsdorf für private Haushalte die kostenlose Entsorgung von Problemabfall-Kleinmengen an.

Problemabfälle aus Gewerbebetrieben werden gegen Erstattung der Entsorgungskosten ebenfalls an jedem ersten Donnerstag im Monat auf der Umladestation Walsdorf entgegengenommen.

Elektrogeräte gehören nicht zum Problemabfall. Elektro- und Elektronikgeräte aus privaten Haushalten sowie haushaltsähnliche Altgeräte aus sonstigen Herkunftsbereichen können kostenlos auf der Müllumladestation zu den üblichen Öffnungszeiten abgegeben werden.