Gesundheitswesen Kommt der Notarzt rechtzeitig?

Bernkastel-Wittlich/Daun · Geschasste Geschäftsführerin, abgewanderte Mitarbeiter, abgemeldete Rettungswagen – beim Roten Kreuz an der Mosel und im Hunsrück hat es massive Probleme gegeben. Für 2019 aber kündigt DRK-Aufsichtsratsvorsitzender Ulf Hangert Verbesserungen an.

 Die Versorgung  durch den Rettungsdienst soll laut Bürgermeister Ulf Hangert sichergestellt sein.

Die Versorgung  durch den Rettungsdienst soll laut Bürgermeister Ulf Hangert sichergestellt sein.

Foto: Fritz-Peter Linden

Wie sieht es aus mit der Einsatzbereitschaft des Rettungsdienstes in den Landkreisen Bernkastel-Wittlich und Vulkaneifel? Diese Frage stellt sich nach der Entlassung und Freistellung von Ilse Pazen-Prinz, Geschäftsführerin des DRK-Rettungsdienstes, im Februar 2019 (TV vom 26. Februar). Denn in diesem Zusammenhang war bekannt geworden, dass der DRK-Kreisverband Trier im Herbst 2018 die zehn Rettungswachen in den beiden betroffenen Landkreisen personell unterstützen musste, damit alle notwendigen Krankenfahrten erledigt werden konnten. Zudem sollen Wagen in Juni und Juli 2018 wegen Personalmangels häufig abgemeldet worden sein. Dazu hätten 2018 fünf langjährige Angestellte des Rettungsdienstes im Bereich der Rettungswache Bernkastel-Kues gekündigt  (TV vom 26. Februar).

Ulf Hangert, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues und Vorsitzender des Aufsichtsrates, wollte diese Sachverhalte seinerzeit nicht detailliert kommentieren. Doch jetzt äußert er sich ausführlich. „Die Versorgung durch den Rettungsdienst ist im ländlichen Raum weiterhin sichergestellt“, sagt Hangert zur derzeitigen Situation. Die Abmelderate für alle Fahrzeuge habe 2018 bei 1,7 Prozent gelegen, entspreche damit dem Durchschnittswert der Abmeldungen für Rheinland-Pfalz und sei damit nicht auffällig. Die Rahmendienstpläne für das Jahr 2019 seien bereits alle erstellt. Zudem hätten beide Leiter Rettungsdienst schriftlich bestätigt, dass alle Planstellen für das Geschäftsjahr 2019 besetzt seien. „Daher gehen wir davon aus, dass wir auch während der Urlaubszeit eine hohe Fahrzeugbesetzung sicherstellen können“, sagt der Aufsichtsratsvorsitzende. Vor einer Krankheitswelle wie im Juni und Juli 2018 sei man allerdings nicht gefeit.

Auch am Standort Bernkastel-Kues, wo nach TV-Informationen 2018 fünf langjährig Beschäftigte gekündigt hatten, seien die Dienstpläne vollständig gefüllt. Jedoch stelle der zusätzliche Rettungswagen als Ersatz für die Geburtenhilfe im Krankenhaus Daun ohne zusätzliche Planstellen eine Herausforderung dar, sagt er. Insgesamt sei der zunehmende Fachkräftemangel auch im Rettungsdienst zu spüren, sagt Hangert.

Das DRK Eifel Mosel Hunsrück werbe deshalb nicht nur in den Medien, sondern ermögliche es auch Quereinsteigern, Fuß zu fassen.  Zudem sei das DRK häufig auf Bildungsmessen vertreten und forciere den Schritt in die Schulen, wo die Berufe dargestellt werden. Wie in vielen Bereichen stelle die Politik Vorgaben, an die sich das DRK zu halten habe. Die Umstellung auf Notfallsanitäter, die im Gegensatz zu Rettungssanitätern Medikamente verabreichen dürfen und deshalb drei statt zwei Jahre ausgebildet werden müssen, sei für jede Organisation eine Herausforderung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort