Professionell auftreten, gründlich planen

Mehr als 50 Gründungsinteressierte haben sich bei den Gründungstagen in der Vulkaneifel informieren und beraten lassen.

Daun/Wiesbaum. (red) Im Rahmen der Initiative "Gründen auf dem Land" haben in den Gründungszentren des Landkreises Vulkaneifel ein Angebot mit Vorträgen, Workshops und individueller Beratung rund um das Thema Selbstständigkeit geboten.

Die Gründungstage starteten mit einem Beratungsparcours im Gründerzentrum HIGIS in Wiesbaum. Die Nachfrage nach Terminen für die individuelle Einzelberatung war groß. Schließlich waren es mehr als 15 Gründungsinteressierte aus der Region, die sich in 30-minütigen Einzelgesprächen zu ihrem persönlichen Vorhaben beraten ließen.

Dabei standen den angehenden Existenzgründern eine Steuerberaterin, ein Unternehmensberater, ein Werbe-Fachmann, eine Expertin für Versicherungsfragen sowie eine Vertreterin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel mbH für individuelle Fragen zur Verfügung.

Am Nachmittag referierte Julia Riedel (Designforum Rheinland-Pfalz descom) zum Thema "Design macht den Unterschied! Ihr professioneller Auftritt von Anfang an." Dabei stand sie den Gründungsinteressierten Rede und Antwort in Sachen Geschäftspapier, Visitenkarten, Homepages & Co. Ihr Tipp an alle Gründer: Das Thema Design benötigt einen professionellen Umgang, eine bewusste Planung und einen gezielten Einsatz für eine dauerhafte Wirkung und Erfolg.

Am nächsten Tag informierte Madeleine Durand-Noll (Management- und Marketingberatung) im TGZ-Technologie- und Gründerzentrum Daun (Nerdlen) unter dem Motto "Zeit, dass sich was dreht" zu den persönlichen Voraussetzungen eines Existenzgründers und den Anforderungen, die an ihn gestellt werden.

Weitere Infos: Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel mbH, Judith Laux, Telefon 06592/933-204, E-Mail: judith.laux@vulkaneifel.de; Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Markus Lautwein, 06571/14-2494, E-Mail: markus.lautwein@bernkastel-wittlich.de.Extra Die Initiative "Gründen auf dem Land" hat es sich zur Aufgabe gemacht, Gründungsinteressierte durch ein umfassendes Maßnahmenpaket zur Sensibilisierung, Qualifizierung und Beratung bei der Gründungsentscheidung und -vorbereitung aktiv zu unterstützen. Die Angebote für Existenzgründer und solche, die es werden wollen, haben sich seit 2006 zu einer festen Größe in der regionalen Gründungsunterstützung entwickelt. Bis heute haben rund 1100 Gründungsinteressierte und Jungunternehmer an den Veranstaltungen im Rahmen der Initiative teilgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort