Profis an der Plastikkugel

NEROTH. (HG) Zum zweiten Vulkaneifel-Cup im Tischfußball, der gleichzeitig als dritte Dauner Kreismeisterschaft gewertet wird, trafen sich im Nerother Gemeindehaus mehr als 60 Teilnehmer, darunter amtierende Welt- und Europameister.

 Mit Djamal Allalou (Zweiter von rechts) kickte sogar der amtierende Europameister beim Vulkaneifel- Cup um Punkte mit.Foto: Helmut Gassen

Mit Djamal Allalou (Zweiter von rechts) kickte sogar der amtierende Europameister beim Vulkaneifel- Cup um Punkte mit.Foto: Helmut Gassen

Die Spielfläche ist nur 120 mal 68 Zentimeter groß und doch spielt sich für manchen auf dieser grünen Kunststofffläche das schönste Hobby der Welt ab. Tischfußball erlebt eine Renaissance. Die richtige Technik, viel Training und die richtige Ausrüstung sind wichtig, um an der Spitze zu bestehen. Es gibt sogar Europa- und Weltmeisterschaften. Organisator Peter Müller, selbst begeisterter und guter Spieler, hat es beim zweiten Vulkaneifel-Cup, der gleichzeitig als dritte Dauner Kreismeisterschaft gewertet wird, geschafft, Europa- und Weltmeister nach Neroth zu locken. Mit Katrin Matsushita war die amtierende Damen-Weltmeisterin dabei, und mit Djamal Allalou kam der Europameister und Ex-Weltmeister. An elf Tischen wurde um Pokale und Preise im Wert von rund 1500 Euro gespielt. Die Zeiten, als im Freien oder in einer Gaststätte gespielt wurden, sind vorbei. Nach Übereinkunft mit der europäischen Tischfußball-Vereinigung gilt der Vulkaneifel-Cup nun als Turnier der Eutsa (European Table Soccer Association). Somit zählen alle Ergebnisse der Spieler als Wertungspunkte für die Europa-Rangliste. "Das ist ein schönes Turnier, das Spaß macht", beurteilte der aus Aachen kommende Deutsch-Marokkaner Djamal Allalou die gute Organisation des Turniers. Katrin Matsushita aus Oberursel, die nur "zum Spaß" und durch die Bekanntschaft mit Peter Müller nach Neroth kam, ist eine der wenigen Frauen in der Männerdomäne Tischfußball. "Ich habe Tischfußball durch meinen Freund kennen gelernt. Es gibt aber nur etwa fünf bis zehn Prozent Frauen in diesem Sport, weil er hauptsächlich in Kneipen und Gaststätten gespielt wird". Drei- bis viermal trainiert sie in der Woche, "um das richtige Ballgefühl zu bekommen". "In diesem Sport muss man sehr energisch sein", sagt die junge Frau. Bei Weltklassespielern wie Djamal Allalou, der mit zwölf Jahren das Spielen anfing, kann der Ball schon mal Geschwindigkeiten von 200 Stundenkilometer erreichen. Ergebnisse: Dauner Kreismeisterschaft im Doppel: 1. Peter Müller/Wolfgang Häp, 2. Gilbert Becker/Udo Nöllen, 3. Manfred Scholzen/Michael Scholzen.Vulkan Eifel Cup Offenes Kombi - Doppel: 1. Djamal Allalou/Uwe Dillmann, 2. Erik Dahlmann/Nick Borgolte, 3. Uli Stöpel/Robin Hanke.Vulkan Eifel Cup Offenes Doppel: 1. Uli Stöpel/Robin Hanke, 2. Frank Charly Friessem/Christopher Marks, 3. Djamal Allalou/Uwe DillmannDYP: 1. Erik Dahlmann/Thorsten Lütsch, 2. Uli Stöpel/Marco Frommelt, 3. Djamal Allalou/Christian Geid.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort