Programm zur Wiedereröffnung

Gut zwei Jahre hat es gedauert. Jetzt steht das Schwirzheimer Dorfgemeinschaftshaus wieder uneingeschränkt offen für die vielen verschiedenen Nutzungswünsche der Bürger - schöner, moderner und mit viel mehr Möglichkeiten als zuvor.



Am Sonntag, 22. März, feiern die Schwirzheimer das mit einem Neueinweihungsnachmittag ab 14 Uhr. Musik von einem Saxophontrio und dem ortsverbundenen Chor lockern die Reden -- auch zur Vorstellung des neuen Schwirzheimer Gemeindewappens - neben Kaffee und Kuchen auf.

Zu erzählen gibt es eine Menge. Schließlich war es ein weiter Weg, der mit dem Modernisierungs-Großprojekt seit Baubeginn im Januar 2007 beschritten wurde. Insgesamt rund 745 000 Euro haben die verschiedenen Maßnahmen am Ende gekostet. Immerhin über die Hälfte der Summe konnte als Landesförderung eingebracht werden. Notwendig waren Sanierungsmaßnahmen angesichts der breiten Nutzung der Halle allemal. Als ein Herzstück des Schwirzheimer Gemeindelebens dient das Haus nämlich unter anderem mit seinen zwei Gruppenräumen dem örtlichen Kirchenchor, dem Tischtennisverein, Tanzgruppen, Frauenkreis, Krabbelgruppe und dem Gemeinderat. Dazu kommen der im Erdgeschoss untergebrachte Kindergarten des Orts und der Jugendraum im zweiten Obergeschoss.

In drei Bauabschnitten ist in den vergangenen gut zwei Jahren zunächst das Gebäudedach komplett fachmännisch erneuert worden. Es wurde ein behindertengerechter Eingang mit Außentreppe zur Galerie geschaffen. Und schließlich wurden viele Verbesserungen an und im Gebäude realisiert, von der Außenisolierung über Fenster, Böden, und Toiletten bis hin zu Lüftungssystem und Anstrich. Die 66 Quadratmeter große Galerie über dem Eingang wurde mit Duschen für die Sportler versehen. Vom dort oben angesiedelten neuen Besprechungsraum aus können außerdem Zuschauer das Geschehen etwa bei wichtigen Tischtennisspielen nun verfolgen.

"Dorfmotive aus gesandstrahltem Glas" unterstrichen den Galerie-Charakter dieses Gebäudeteils nun außerdem, verrät Ortsbürgermeister Hermann Mücken. Gelegenheit sich selbst ein Bild vom "neuen" alten Dorfgemeinschaftshaus zu machen ist reichlich am Sonntag bei der offiziellen Neueinweihung ab 14 Uhr. Sonntag, 22. März ab 14 Uhr im Gemeindehaus Schwirzheim: Auftritt des Saxophontrios der Kreismusikschule, Begrüßung, Grußworte, Chorgemeinschaft Büdesheim / Gondelsheim / Schwirzheim, Einsegnung, Vorstellung des neuen Gemeindewappens, Kaffee und Kuchen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort