Projekt Schul- und Ausbildungspaten ausgezeichnet

Daun/Gerolstein · Das im Sommer 2009 vom Caritasverband Westeifel gestartete Projekt Schul- und Ausbildungspatenschaften ist von der Initiative Bündnis für Demokratie und Toleranz (siehe Extra) als vorbildlich eingestuft und ausgezeichnet worden. Der Preis der in wenigen Wochen verliehen.

 Günther Selig (Mitte) und seine Frau Hilde Selig (rechts) sind die Ausbildungspaten von Julia (links). TV-Foto: Archiv/Brigitte Bettscheider

Günther Selig (Mitte) und seine Frau Hilde Selig (rechts) sind die Ausbildungspaten von Julia (links). TV-Foto: Archiv/Brigitte Bettscheider

Daun/Gerolstein. "Hellauf begeistert", beschreibt Projektkoordinatorin Eva Knechtges die ersten Reaktionen des Trägers und der Paten auf die Nachricht von der Auszeichnung. Die Paten seien ehrenamtlich zugunsten von Kindern und Jugendlichen tätig, betont Knechtges. "Als sie erfuhren, dass ihr Engagement mit einem Preis gewürdigt wird, fanden sie das motivierend und bestärkend", sagt sie.
Es sei gar nicht so einfach, einen Preis bei einem Ehrenamts-Wettbewerb zu bekommen, räumt Knechtges ein. Zwar gebe es viele Ausschreibungen, aber eben auch viele "richtig gute Projekte". Umso erfreulicher sei es, dass das Patenschaftsprojekt zu den Gewinnern des bundesweiten Wettbewerbs des Bündnisses für Demokratie und Toleranz gehöre; in Rheinland-Pfalz sei nur ein einziges weiteres Projekt ausgezeichnet worden.
Weitere Paten gesucht


Zu den mehr als 50 Paten an zehn Grundschulen, fünf Realschulen plus und einer Förderschule im Landkreis Vulkaneifel gehört auch das Ehepaar Günther und Hilde Selig aus Daun. Ihr derzeitiges Patenkind Julia lernten sie im Sommer 2010 kennen, als das Mädchen gerade in die neunte Klasse der Hauptschule Daun kam. Seither trafen sie sich einmal in der Woche mit ihr, halfen ihr bei der Vorbereitung von Klassenarbeiten, informierten sich mit ihr über Berufe.
Die Schulnoten besserten sich. Mit Unterstützung der Seligs schaffte Julia den Hauptschulabschluss. Nun ist sie auf dem Weg zur mittleren Reife an der Berufsbildenden Schule Gerolstein und damit ihrem Berufswunsch Krankenschwester ein Stück näher. "Solche Paten zu haben ist ein schönes Gefühl", sagte Julia einmal im Gespräch mit dem TV.
Seit das Projekt im Sommer 2009 mit elf Ausbildungspatenschaften an den Start ging, ist die Zahl der Paten kontinuierlich gewachsen, und das Projekt ist immer weiter ausgebaut worden - sowohl was die Anzahl und Art der Schulen betrifft als auch die inhaltliche Gestaltung der Patenschaften. Viele weitere Kinder und Jugendliche hätten Bedarf an einer Patenschaft und könnten die Unterstützung durch einen Erwachsenen an ihrer Seite gut gebrauchen, sagt Knechtges. Daher appelliert sie an Interessierte, sich als Pate zur Verfügung zu stellen. bb
Der nächste Qualifizierungskurs beginnt in Kürze; es sind noch Plätze frei. Informationen: Projektleiterin Eva Knechtges, Telefon 06592/95730, oder E-Mail: ausbildungspaten@daun.caritas-westeifel.de
Extra

Das Bündnis für Demokratie und Toleranz wurde am 23. Mai 2000 von den Bundesministerien des Inneren und der Justiz gegründet. Ziel: das gesellschaftliche Engagement für Demokratie und Toleranz sichtbar zu machen und möglichst viele Bürger zum Einsatz für die Demokratie und gegen Extremismus zu ermutigen. Der Beirat besteht aus 19 Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft sowie aus allen Bundestagsfraktionen. Die Geschäftsstelle ist in Berlin. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort