Projektchor der Rheumaliga singt auf Bundesgartenschau
Daun/Gerolstein/Koblenz · Die Bundesgartenschau in Koblenz ist noch bis zum 16. Oktober für Besucher geöffnet. Am 7. September tritt dort auch der Projektchor Vulkaneifel der Rheumaliga auf.
Daun/Gerolstein/Koblenz. Der gemischte vierstimmige Chor der Rheumaliga hat 50 Mitglieder und wurde 2007 auf Initiative von Hermann-Josef Schmitz, dem Vorsitzenden der öAG Hillesheim, gegründet.
Unterstützt wird er von den Vorsitzenden der öAG Daun, Irmgard Jungen, und Gerolstein, Hedwig Meinen, sowie von Annemie Kloep aus Hillesheim.
Die Sänger kommen aus 17 verschiedenen Orten der Vulkaneifel und präsentieren ein Repertoire mit überwiegend traditionellen Stücken. Hermann Thome übernahm 2007 die Leitung des Projektchors. Seit 2010 haben die Sänger mit Martin Wirtz einen neuen Chorleiter. Singen macht nicht nur Spaß und Freude, sondern lindert auch bei den Mitwirkenden rheumatische Beschwerden.
Jeden 1. Samstag im Monat sind die Proben im Musiksaal der Realschule plus in Hillesheim.
Nach dem Motto "Zum Leben gehört das Singen" fährt der Projektchor am 7. September zur Bundesgartenschau in Koblenz. Dort absolviert er zwei Auftritte um 12.15 und 16.15 Uhr.
Die nächste Chorprobe des Rheumaliga-Projektchores Vulkaneifel ist am Samstag, 3. September, um 14.30 Uhr im Musiksaal der Realschule plus. red