Pulvermaar: Umbau geht in die letzte Runde

Gillenfeld · Schwimmen im Pulvermaar ist voraussichtlich wieder ab Mitte Juli möglich. Dann sollen die Bauarbeiten im Freibad beendet sein. Die Terrasse öffnet aber schon am heutigen Samstag.

Gillenfeld. Im Naturfreibad am Pulvermaar wird noch gebaut. "Es ist eine sehr umfangreiche Maßnahme, mit der leider erst im April begonnen werden konnte", liefert Ortsbürgermeisterin Heike Hermes eine Begründung. "Dafür kann sich das Ergebnis am Ende aber sehen lassen, da sind wir uns sicher." Gelegenheit, sich das bereits Erreichte anzuschauen, gibt es ab dem heutigen Samstag: Dann kann die neu gestaltete Pulvermaarterrasse besucht werden. Aber damit nicht genug: Auch das Bootfahren und die Nutzung des Babybeckens ist wieder möglich.
Und wie steht es mit dem Schwimmen? "Der Badebetrieb muss leider noch ein wenig warten. Voraussichtlich Mitte Juli wird aber auch das Schwimmen in Maar und Nichtschwimmerbecken möglich sein", sagt die Ortsbürgermeisterin. Zu den neuen Attraktionen des Freibads gehört eine Rutsche. Auf der acht Meter langen Spezialanfertigung können die Badegäste vom Ufer künftig direkt ins Maar schlittern. Der Gastronomiebereich wurde bereits mit neuen Fenstern ausgestattet, das Dach saniert.
758 000 Euro kostet die Modernisierung des Naturfreibads. Die Europäische Union zahlt 30 Prozent der Rechnung, den Rest teilen sich Ortsgemeinde und die Verbandsgemeinde Daun. sen

Öffnungszeiten und Preise: ab voraussichtlich Mitte Juli täglich von 10 bis 20 Uhr. Erwachsene zahlen 3 Euro, Kinder und Jugendliche 1,50 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort