Putenrolle Papageno

Beim Erdgaspokal der Schülerköche haben sich Rheinland-Pfälzer Landessieger gut geschlagen: Es blieb spannend bis zum Schluss.

Gerolstein/Koblenz. (red) Sie waren das erste Schüler-Team aus Rheinland-Pfalz, das beim Erdgaspokal der Schülerköche um den Bundestitel mitkämpfen durfte: Anja Braun, Marion Kloep, Katharina Krämer und Julian Rothe von der Regionalen Schule Gerolstein. Die rheinland-pfälzischen Landessieger erreichten den zehnten Platz beim Live-Schaukochen in einer Erfurter Messehalle. Viel Lob gab es vom Paten, der Energieversorgung Mittelrhein (EVM): "Das Team hat alles gegeben. Wir sind sehr stolz auf sie", sagt Bruno Schulz, Marketingleiter der EVM.Vor den Augen des Publikums und einer strengen Jury aus Profi-Köchen zauberten die jungen Gerolsteiner drei ausgefeilte Gänge. "250 Jahre Mozart" war das Motto ihres Festmenüs: Wolferls Salatkomposition, eine Putenrolle Papageno und zum Dessert eine kleine süße Nachtmusik. Die Kochteams aus zwölf verschiedenen Bundesländern lieferten sich bis zum Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Und die Jury legte rundum die höchsten Maßstäbe an. Für die feierliche Tischdekoration der Gerolsteiner mit silbernen Platztellern und Messerbänkchen beispielsweise gab es viele Punkte.Die vier Nachwuchsköche aus Gerolstein waren nach dem anstrengenden Finale etwas enttäuscht, dass sie es im Teilnehmerfeld des zum zehnten Mal ausgelobten Erdgaspokals nicht noch ein Stückchen weiter nach vorn geschafft hatten. Immerhin hatten sie in den vergangenen Monaten stets in ihrer Freizeit trainiert, am Wochenende und in den Ferien. Aber sie nehmen es sportlich. "Der Wettbewerb insgesamt war schon total spannend", sind sie sich einig. "So könnte Schule immer sein!" Zur Erholung vom Wettbewerbstrubel unternahm das Team mit Lehrerin Annette Duppich einen Stadtbummel durch Erfurt.Die Ausschreibungen für die elfte Runde des Erdgaspokals 2007/2008 laufen bereits wieder. Die EVM wird auch in der nächsten Saison wieder Teams aus dem Land unterstützen. Der Erdgaspokal der Schülerköche ist eine gemeinsame Aktion der Gasversorger im Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft und dem Verband der Köche Deutschlands.Die Rezepte der Gerolsteiner und alles Wissenswerte über den 10. Erdgaspokal der Schülerköche gibt es unter www.erdgaspokal.de