Qualmende Schlote, rauchende Köpfe

Gerolstein/Daun/Hilllesheim · Der letzte Autor, der für den Sammelband zum Krimifestival Tatort Eifel eine Geschichte abliefert (der TV berichtete), heißt Ralf Kramp. Der Schriftsteller und Verleger ermittelt dafür im Lokschuppen zwischen Gerolstein und Pelm - und hat bereits einige Ideen.

 Locker vor der Lok: Jörg Petry und Ralf Kramp. Tv-Foto: Fritz-Peter Linden

Locker vor der Lok: Jörg Petry und Ralf Kramp. Tv-Foto: Fritz-Peter Linden

Gerolstein/Daun/Hilllesheim. Nun hängt es nur noch an einem: Wenn auch Ralf Kramp seine - vom Lokschuppen zwischen Gerolstein und Pelm inspirierte - kriminelle Fantasie in die Tasten gehauen hat, liegen alle 24 Geschichten vor für den Sammelband, der zum Krimifestival erscheint. Das Buch, von Kramp auch im KBV-Verlag herausgegeben, enthält wieder eine verbrecherisch bunte Mischung, verspricht der Hillesheimer Verleger und Autor: Neben den sechs besten Beiträgen zum Deutschen Kurzkrimi-Preis (er wird verliehen bei der Festivalgala am Samstag, 24. September) haben 18 weitere Autoren aus dem ganzen Land wieder Geschichten geliefert. Sie waren dazu in der gesamten Vulkaneifel unterwegs und ermittelten unter anderem in Meisburg, in Lissendorf, in Kelberg-Köttelbach, in Hillesheim, in Daun und in Meerfeld (der TV berichtete).
Tatort Eifel


Und nicht nur besondere Orte, auch "ausgewählte" Leute werden sich im Buch wiederfinden. Denn in einem Gewinnspiel von TV und KBV-Verlag anlässlich des Krimifestivals wurde ein Auftritt in einer der Kurzgeschichten verlost.
"Da sind ganz bitterernste Geschichten dabei, ganz brave und einige völlig durchgeknallte, völlig plemplem", verrät Kramp schon mal vorab.
An seinem Tatort zischt und dampft es: Die Lokomotive, Baujahr 1942, wird aufgeheizt, vom Grill zieht Bratenduft herüber, drumherum tummeln sich viele Besucher, die wie jeden Dienstag im Sommer ab 17 Uhr hier vorbei- schauen.
Mittendrin stehen Kramp und Jörg Petry, Chef der Vulkan-Eifel-Bahn, der sich wie viele weitere Unternehmer, Gastronomen und Gemeindevertreter um den Auftritt seiner "Lok-ation" im Krimi-Sammelband des Festivals beworben hatte.
Kramp heckt gerade seine Story dafür aus - und sie soll eine stark komödiantische Note erhalten. "Ich habe vor, den Lokschuppen dabei als Veranstaltungsort zu präsentieren." Im Moment schwebt ihm eine Geschichte vor, in der vermutlich ein stark neurotischer Sänger eine Rolle spielen wird. Allerdings ein erfundener - so in der Gewichtsklasse von Tony Marshall, sagt Kramp. "Auf jeden Fall einer mit Toupet." Wie das Opfer dabei zu Schaden kommt, steht noch nicht fest - aber dass dabei eine Lok eine Rolle spielen könnte, bietet sich an diesem Schauplatz natürlich an.
Die Vorstellung des Buchs wird vom TV präsentiert: am Freitag, 23. September, 20 Uhr, im Forum Daun - mit Kramp und Jacques Berndorf, dessen Kurzgeschichte unter anderem in der Dauner Volksfreund-Redaktion spielen wird.
Das Krimifestival beginnt am Freitag, 16. September, ebenfalls im Lokschuppen: Dann steht Klaus Doldinger gemeinsam mit seiner Band Passport und den 90 Musikern der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz auf der Bühne. Danach folgen rund 30 Termine mit Lesungen, Konzerten und Filmpremieren. Unter den prominenten Gästen: Miroslav Nemec, Udo Wachtveitl, Dietmar Bär, Cordula Stratmann, Uwe Ochsenknecht, Diana Amft und Jo Bausch.Der TV präsentiert bei Tatort Eifel zwei Abende: Neben der Buchpräsentation (Freitag, 23. September, 20 Uhr, Forum Daun) heißt es am Samstag, 17. September, 20 Uhr, im Hotel Augustiner Kloster Hillesheim "Heiße Blicke, scharfe Stellen ..." - zur erotischen Kriminacht mit Nina George, Norbert Horst, Ralf Kramp und einigen Models. Infos zu Programm und Karten im Internet unter www.tatort-eifel.de. Karten erhält man auch hier: TV-Service-Center Trier, Bitburg und Wittlich, unter Telefon 0651/7199-996 sowie unter www.volksfreund.de/tickets, in allen bekannten Vorverkaufsstellen von Ticket-Regional und bei den jeweiligen örtlichen Mitveranstaltern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort