Quell der Ideen fürs Internet

GILLENFELD. Die Dauner Gymnasiasten Simon Dahms und Benjamin Klement betreuen eine Arbeitsgemeinschaft der Gillenfelder Regionalschule zur Gestaltung ihres Internet-Auftritts.

"Die haben richtig Ahnung", findet Nicole Hayer. "Sie erklären uns alles gut, und wir können unsere eigenen Ideen einbringen." Die Neuntklässlerin ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft (AG) "Internet-Auftritt" an der Regionalschule Gillenfeld. Ihre anerkennenden Worte gelten Simon Dahms und Benjamin Klement. Die beiden Schüler der zwölften Klasse des Geschwister-Scholl-Gymnasiums (GSG) Daun kommen seit Oktober 2004 jede zweite Woche am Dienstagnachmittag nach Gillenfeld und arbeiten gemeinsam mit Lehrer Olaf Hiemer und zehn Schülern an einem neuen Internet-Auftritt der Regionalschule. Die Teilnehmer Kevin Becker, Thomas Becker, Linda Haes, Nicole Hayer, Christian Römer, Sarah Schäfer, Dennis Schneider, Ronny Schon, Anne Thiel und Bastian Weber sind im achten und neunten Schuljahr und nehmen freiwillig an der AG teil.Dahms: "Herausforderung, die Spaß macht"

Zusammengeführt wurden die GSG- und die Regionalschüler von Hermann Mertes, EDV-Systemverwalter der Verbandsgemeinde (VG) Daun. Die VG ist Schulträgerin der Regionalschule Gillenfeld. Auch Mertes bekommt gute Noten. "Er ist außerordentlich hilfsbereit, auch in seiner Freizeit", sagt Lehrer Olaf Hiemer. Mertes hatte die beiden GSG-Schüler bei der Kommunalwahl im Juni 2004 "entdeckt". Als Mitglieder der Schülerfirma "GSG-Computing" hatten sie bei der Stimmenauszählung geholfen (der TV berichtete). Nun vermitteln sie den Regionalschülern Grundlagen der so genannten Quellcode-Programmierung. Außerdem bringen sie ihnen bei, wie man einen Internet-Auftritt strukturieren kann. Gemeinsam entwerfen sie mit den Schülern das Design und setzen das Ganze grafisch und inhaltlich um. Ziel ist, die bestehende Homepage www.rgs-gillenfeld.de bis zu den Sommerferien völlig neu zu gestalten. Simon Dahms bezeichnet die Betreuung der AG als "eine Herausforderung, die Spaß macht", Benjamin Klement sieht seine Hauptaufgabe in der Technik. Und was bewegt 14- und 15-Jährige, nachmittags freiwillig in die Schule zu gehen? Anne Thiel sagt: "Ich halte es für besonders wichtig, dass die neue Homepage unserer Schule auch Jugendliche anspricht." Christian Römer denkt an seine berufliche Zukunft: "Was ich hier lerne, kann ich später bestimmt gut brauchen." Und Thomas Becker sagt: "In der AG ist es ganz anders als im normalen Schulunterricht. Ich finde es einfach toll hier." Der Computerraum der Grund- und Regionalschule Gillenfeld war 1999 mit einer Investition von rund 10 000 Euro auf einen neuen Stand gebracht worden. Neben dem Zentralserver stehen an 25 vernetzten Arbeitsplätzen Computer mit Büro- und Schulsoftware und Multimedia-Anwendungen zur Verfügung. Die Anlage verfügt auch über einen Internetzugang sowie ein pädagogisches Video-Netzwerk. Der Computer-Schulungsraum wird nicht nur haus-intern für den Informatik-Unterricht und die Internet-AG genutzt. Dort finden auch Computer-Kurse der Volkshochschule der Stadt Daun, Treffen der Internet-Arbeitsgruppe der Ortsgemeinde Gillenfeld und - unter Leitung von Hermann Mertes - Fortbildungsseminare für Polizeibeamte statt, die mit Ermittlungsverfahren der Internet-Kriminalität zu tun haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort