Ran ans Telefon, rein in den Krimi

Schauplätze ermittelt, Leser gesucht: Inzwischen steht fest, welche Orte und Einrichtungen im Geschichten-Band zum Krimi-Festival "Tatort Eifel" (16. bis 25. September) dabei sein werden. Jetzt geht die gemeinsame Aktion von TV und KBV-Verlag in die zweite Runde. Jeder TV-Leser, der namentlich in einer spannenden Story erwähnt werden will, kann sich von heute an per Telefon bewerben.

Daun/Hillesheim/Trier. (fpl) Bunte Mischung: 18 Ortsgemeinden, Vereine, Gastbetriebe und andere Unternehmen aus der Vulkaneifel haben einen Auftritt als Schauplatz in der KBV-Anthologie "Tatort Eifel" ergattert, die im Herbst zum gleichnamigen Krimi-Festival erscheint.

Aus Daun sind dabei: der Eifelverein, der Getränkegroßhandel Schreiner, der Dorint Ferienpark und das Musikhaus Müller. Gerolstein ist vertreten mit dem Haus Huschens im Stadtteil Michelbach und dem Lokschuppen im nahen Pelm.

Aus Gillenfeld machen mit: der Vulkanhof und das Eifeler Scheunencafé, aus Niederehe der Landgasthof Schröder; das Alte Kalkwerk wird ebenfalls Schauplatz sein. Hinzu kommen die Laufschule Schritt für Schritt in Ellscheid, die Töpferei Serocka in Kelberg-Köttelbach, die Eifel-Ferienhäuser Henn in Gönnersdorf, das NaturPur-Hotel Maarblick in Meerfeld und das Krimihotel in Hillesheim. Ebenfalls als Schauplätze vertreten sind die Ortsgemeinden Berndorf, Meisburg und Strohn.

Am Ende konnten sogar zwei Bewerber mehr berücksichtigt werden als geplant - weil einige der Autoren in ihren Kurzkrimis mehrere benachbarte Schauplätze verwenden können. Jetzt darf man gespannt sein, wie die im Sammelband vertretenen Krimischriftsteller diese Schauplätze aus der ganzen Vulkaneifel in ihre Geschichten einbauen. Heute geht die Aktion in die zweite Runde - und diesmal sind die TV-Leser aus der Vulkaneifel an der Reihe: 16 von ihnen erhalten die Chance, mit ihrem Namen erwähnt und damit literarisch verewigt zu werden.

Mitmachen ist ganz einfach: Von heute, Samstag, bis zum Teilnahmeschluss am Montag, 21. März, 24 Uhr, bei der dafür eingerichteten TV-Nummer anrufen und das Kennwort "Krimi" nennen. Die Nummer: 01379/375005 (50 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz, Anrufe aus dem Mobilfunknetz oder über andere Anbieter können erheblich teurer sein).

Die zweite Möglichkeit: im gleichen Zeitraum unter dem Betreff "Krimi" eine E-Mail an krimi@volksfreund.de schicken, die folgende Angaben enthalten muss: Vor- und Nachname, vollständige Adresse, Telefonnummer.

Die Gewinner werden vom TV benachrichtigt. Wir wünschen viel Glück!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort