Neues Ranking Nürburgring statt Burg Eltz: Dafür kommen Touristen wirklich nach Deutschland
Nürburgring · Menschen aus 20 Ländern haben abgestimmt und die beliebtesten Reiseziele in Deutschland gewählt. Der Nürburgring überholt dabei Märchenschlösser, Weltmetropolen und Naturspektakel.
Deutschland steckt voller Sehenswürdigkeiten, die einen Besuch wert sind. Die beliebtesten Reiseziele müssen aber nicht unbedingt die klassischen Orte aus dem Reiseführer sein. Eine große Umfrage unter Touristen aus dem Ausland hat gerade wieder spannende Ergebnisse gebracht. Demnach käme der Nürburgring auf Platz 4 der beliebtesten Reiseziele. Die Rennstrecke lässt damit die kulturellen Sehenswürdigkeiten deutlich hinter sich.
Nürburgring als Top-Sehenswürdigkeit: Wer hat das entschieden?
Zu Anfang steht natürlich die Frage im Raum: Wie ernst muss man so eine Online-Abstimmung nehmen? In diesem Fall wohl ernster als üblich, denn der Veranstalter hat durchaus einen guten Ruf zu verlieren. Hinter dem Ranking der Reiseziele steckt die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT). Dieser Verein hat den Zweck, das Reiseland Deutschland im Ausland zu vermarkten. Das tut er nun seit über 70 Jahren im Auftrag der Bundesregierung.
Die Abstimmung selbst darf sicher nicht als repräsentativ gelten. Sie erscheint aber durchaus relevant, denn die Teilnehmerzahl lag bei 25.000 Personen aus 20 Ländern. Die Abstimmung auf www.germany.travel richtete sich dabei speziell an Menschen, die im Ausland leben. Die Teilnehmer waren dazu aufgerufen, selbst ein Reiseziel zu benennen. Sie haben also nicht aus einer fertigen Liste gewählt. Der Nürburgring kam dabei offenkundig besonders vielen Menschen in den Sinn.
Nürburgring lässt die meisten bekannten Reiseziele hinter sich
Die neue Liste der 100 Top-Sehenswürdigkeiten beim DZT zeigt natürlich auch viele Orte, die man dort erwarten kann. Unmittelbar hinter dem Nürburgring geht es zum Beispiel weiter mit der bekannten Fachwerk-Idylle von Rothenburg ob der Tauber. Es folgen die Bundeshauptstadt Berlin, ganz speziell das dortige Deutschlandmuseum und die pompöse Oper von Bayreuth. Auf Platz 10 gibt es mit Burg Eltz das nächste Highlight aus Rheinland-Pfalz. Direkt dahinter landet Schloss Neuschwanstein, das klassische Märchenschloss schlechthin.
So geht es quer durch die Republik, in bekannte Städte und zu konkreten Orten. Ganz vorne im Ranking stehen aber keine Naturschönheiten oder gigantische Meisterwerke der Architektur. Auf Platz 1 wurde das Miniatur Wunderland in Hamburg gewählt. Auf Platz 2 kommt der Europapark Rust, gefolgt vom Phantasialand Brühl. In diese Aufzählung passt der Nürburgring wiederum sehr gut hinein.
Tatsächlich hat der Nürburgring noch mehr zu bieten als den bekannten Motorsport. Alexander Gerhard, Kommunikationsleiter des Nürburgrings, spricht anlässlich des neuen Rankings von der „Strahlkraft“, die der Nürburgring über die Motorsport-Szene hinaus besitzt. Er sei als Reiseziel für verschiedene Zielgruppen attraktiv. Der Nürburgring biete eine „Kombination aus großen Events, Angeboten für Tagesausflüge, vielfältiger Gastronomie und Übernachtungsmöglichkeiten, umgeben von weitläufiger Natur“.
Gut besuchte Highlights in der Eifel
Was die Teilnehmer der Abstimmung besonders begeistert hat, ist natürlich nicht zu erfahren. Fest steht aber, dass der Nürburgring große Menschenmassen anlockt. Zum jährlichen Motorsport-Highlight 24h Nürburgring kamen in diesem Jahr 240.000 Fans. Rock am Ring meldete 80.000 Besucher. Zum Vergleich: Auf Burg Eltz liegt die Besucherzahl pro Jahr bei rund 250.000.