Rasante Rennen und ausgebuchte Hotels

Hillesheim · Rund 150 Teilnehmer aus Deutschland und ganz Europa sind bei der Rallye Oberehe angetreten. Ihnen wurde eine anspruchsvolle Streckenführung geboten, den Zuschauern packender Rallyesport, und der Region Hillesheim hat das Motorsportereignis viele Gäste und ausgebuchte Hotels beschert. Nur das schlechte Wetter machte den Sportlern und Organisatoren bei der ersten Wertungsprüfung einen Strich durch die Rechnung.

Hillesheim. Die 40. Rallye Oberehe hat wieder alle Erwartungen sowohl sportlich als auch von der Besucherzahl erfüllt. Rallyefahrer aus neun Nationen nahmen teil, die am weitesten angereiste war Molly Taylor aus Australien. Sie hat die Rallye Oberehe als Teststrecke für den WM-Lauf am Wochenende 18. bis 21. August rund um Trier genutzt. Bei früheren Rennen in einem der Vorwagen mit dabei fuhr Heike Bohn, Bürgermeisterin der VG Hillesheim, diesmal bei der Vorstellung auf dem Marktplatz lautlos in einem kleinen Fiat 500 Elektroauto auf die Rampe. "Ich kenne ja die Rallye aus vielen Mitfahrten, diesmal fahre ich aber nicht mit", erklärt sie. Den hohen Werbeeffekt der Rallye für die Hillesheimer Region sieht auch sie. "Die Rallye Oberehe ist eine sehr wichtige Veranstaltung für die Verbandsgemeinde Hillesheim, die viele Gäste und damit Wirtschaftskraft hierhin bringt." Stadtbürgermeister Matthias Stein war zwar als Zuschauer dabei, von einer Mitfahrt hielt er jedoch nichts. "Als Beifahrer bin ich weniger geeignet, das wäre nichts für mich. Ich schaue es mir lieber an", gab der Stadtbürgermeister zu. Rund 120 Helfer waren notwendig, um die Rallye durchzuführen. Bei der Wertungsprüfung Niederbettingen war die Feuerwehr des Orts angetreten, um die vielen Gäste zu bewirten. "Das machen wir gerne und es ist nicht viel Arbeit, einen Tag aufbauen und einen Tag abbauen. Zusätzlich machen wir auch noch die Streckensicherung hier", erklärt Wehrführer Marco Lützenburger. In einem Zelt wurden von den Frauen der Feuerwehrmänner Kaffee und Kuchen sowie heiße Würstchen angeboten. "Mit dem Geld, das wir hier verdienen, machen wir zusammen mit unseren Frauen eine schöne Fahrt", erklärt der Wehrführer. Ein heftiger Regenschauer trieb die Besucher in Scharen ins kleine Zelt. Für Wolfgang Bürgel vom MSC Oberehe ist der Verlauf der Rallye jedoch wieder ein Erfolg. "Insgesamt sind wir zufrieden und froh, dass wir die Rallye stemmen konnten. Den Teilnehmern hat es trotz des schlechten Wetters Spaß gemacht."Weiterer Bericht auf Seite 18.Video ab 16 Uhr im Internet: www.volksfreund.de/video

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort