Rauchmelder sei Dank

Der Brand eines Mülleimers war wahrscheinlich Ursache für einen Küchenbrand in der Nacht von Freitag auf Samstag in einer Wohnung in der Lindenstraße in Daun. Verletzt wurde niemand.

 Rasch zur Stelle war – nicht zuletzt wegen eines installierten Rauchmelders – die Dauner Feuerwehr bei einem Wohnungsbrand in der Lindenstraße. TV-Foto: Helmut Gassen

Rasch zur Stelle war – nicht zuletzt wegen eines installierten Rauchmelders – die Dauner Feuerwehr bei einem Wohnungsbrand in der Lindenstraße. TV-Foto: Helmut Gassen

Daun. (HG) Gegen 23.55 Uhr am Freitag war die Dauner Feuerwehr über einen Brand in der Lindenstraße in Daun benachrichtigt worden und rückte zügig mit 25 Mann und drei Fahrzeugen aus, darunter die Drehleiter.

Der Brand war in der Küche einer Dachgeschosswohnung in der Lindenstraße, wo auch die CDU des Kreises Vulkaneifel ihre Geschäftsstelle hat, ausgebrochen und von der 21-jährigen Mieterin bemerkt worden. Die war zu diesem Zeitpunkt mit einer Freundin in ihrer Wohnung. "Gott sei Dank wurde sie durch den Rauchmelder auf den Brand aufmerksam gemacht. Man kann jedem nur zu Rauchmeldern in der Wohnung raten", sagt Friedhelm Marder, Wehrführer der Dauner Feuerwehr. Die Feuerwehr rückte mit Atemschutzgeräten vor und löschte den Brand schnell. Mit einem Belüftungsgerät wurde der starke Rauch aus der Wohnung beseitigt.

Die Mieterin und zwei andere Bewohner des Hauses wurden aufgrund des Schadens bei hilfsbereiten Nachbarn untergebracht. Durch das Löschwasser entstand auch Schaden in der CDU-Kreisgeschäftsstelle und dem Kindergeschäft im Erdgeschoss. Die Polizei beziffert den Gesamtschaden auf etwa 2500 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort