Realschule Daun schmückt sich mit den drei Maaren

Daun/Gerolstein · Zwei kreiseigene Schulen haben laut Kreistagsbeschluss neue Namen: Die Berufsbildende Schule in Gerolstein heißt ab sofort "Berufsbildende Schule Vulkaneifel Gerolstein", die Realschule plus in Daun fortan "Drei-Maare-Realschule plus Daun mit Fachoberschule". Gegen letztgenannten Namen gab es aber auch Widerstand im Kreistag.

Daun/Gerolstein. "Der Name ist schlicht falsch, und deswegen werde ich gegen den Vorschlag stimmen: Daun hat keine drei Maare - allenfalls ein Drittel Maar." Mit diesen Worten kritisierte Alfred Lorenz (FWG) den Vorschlag der Schule, der im Kreistag zur Abstimmung stand. Auch Hildegard Slabik-Münter (Linke) sah das so: "Das stimmt so nicht und ist gegenüber Schalkenmehren despektierlich."
"Wir wollten den regionalen Bezug im Namen ausdrücken", verteidigte Schulleiter Mario Merkes den Vorschlag. Zudem betonte er, dass das Kollegium dahinterstehe. Friedbert Wißkirchen (CDU) suchte einen Kompromiss. Er schlug vor, die "Drei" aus dem Namen zu streichen. Landrat Heinz-Peter Thiel gab zu bedenken, "dass der neue Vorschlag an die Schule zurückverwiesen und nochmals das Namengebungsverfahren durchlaufen müsse, und wir schon einmal einen Namen zurückgewiesen haben".
Eva Pestemer (Grüne) beharrte dennoch auf diesem Vorgehen, scheiterte aber mit dem Antrag. Letztlich stimmte der Kreistag dem Namensvorschlag der Schule zu, jedoch bei sieben Gegenstimmen. Hingegen einstimmig beschlossen wurde die Umbenennung der größten Schule im Kreis: der künftigen "Berufsbildenden Schule Vulkaneifel Gerolstein". mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort