Realschule plus Gerolstein und Kreishandwerkerschaft kooperieren

Gerolstein · Die Kreishandwer-kerschaft MEHR hat eine weitere Kooperationsvereinbarung im Rahmen der Partnerschaft Schule-Handwerk mit der Realschule plus Gerolstein unterzeichnet. Im Beisein von Josef Bach, erster Beigeordneter der VG Gerolstein, Robert Gilles und Arno Schmidt von der Agentur für Arbeit Gerolstein sowie zahlreichen Lehrern und Schülern setzten Schulleiter Günther Mehles und Kreishandwerksmeister Herbert Lames ihre Namen unter die Kooperation.


Kernpunkte sind eine Hilfestellung bei der Suche nach Praktikums- und Lehrstellen sowie Betriebsbesichtigungen im Handwerk für Schüler- oder Lehrergruppen.
Ein besonderer Clou der Kooperation sind die Meister im Unterricht: von der Kreishandwerkerschaft geschulte Handwerksmeister, die im Rahmen eines Unterrichtsbesuchs praxisnah aus ihrem Arbeitsalltag berichten.
"Die Kreishandwerkerschaft MEHR will mit der Kooperation die Vernetzung von Handwerk und Schule stärken, um motivierten Nachwuchs zu finden, ihn fürs Handwerk zu begeistern und einen guten Übergang zwischen Schule und Beruf zu ermöglichen", erläuterte Kreishandwerksmeister Lames.
Josef Bach und Robert Gilles beglückwünschten beide Partner zu dieser Entscheidung. Schulleiter Mehles dankte für die Unterstützung der Berufsorientierung durch das Handwerk und benannte von seiten der Schule Berufkoordinator Rüdiger Marx zum künftigen Ansprechpartner für die Kreishandwerkerschaft. red