Realschule plus plant für den Herbst eine Ganztagsklasse

Gerolstein · Fünftklässler der Realschule plus sollen ab kommendem Schuljahr die Möglichkeit haben, ganztags am Unterricht teilzunehmen. Bisher bot die Einrichtung am Nachmittag lediglich Hausaufgabenbetreuung und Arbeitsgemeinschaften an. Zwanzig Schüler sind für eine Ganztagsklasse notwendig.

Gerolstein. "Über kurz oder lang führt meiner Meinung nach kein Weg an der Ganztagsschule vorbei. Deshalb wollen wir unsere Schule sukzessive zu einer solchen aufbauen", sagt Günter Mehles, Rektor der Grund- und Realschule plus in Gerolstein. Seit 2010 ist die Realschule plus bereits eine Ganztagsschule in Angebotsform. Das bedeutet, dass sich Schüler für ein Jahr verpflichten können, die Einrichtung von Montag bis Donnerstag auch am Nachmittag zu besuchen. Unterricht findet in der Angebotsform jedoch nur bis 13.10 Uhr statt. Nachmittags stehen Hausaufgabenbetreuung und Arbeitsgemeinschaften (AG) auf dem Programm.
Mehr Zeit für Schüler


Ab dem kommenden Schuljahr soll sich dies ändern. Neben die Angebotsform soll eine reine Ganztagsklasse rücken, in der die Schüler von den Lehrern montags bis donnerstags von acht bis 16 Uhr und freitags von acht bis 13 Uhr einen Wechsel von Unterricht, Lern- und Förderzeit angeboten bekommen. Finden sich genügend Schüler (20), wird es eine Ganztagsklasse in Klassenstufe fünf geben.
Für Mehles ist das Angebot notwendig, da man mehr Zeit für die Schüler und für die Vermittlung des Schulstoffs brauche. "Durch den längeren Aufenthalt in der Schule können wir zudem stärkeren Einfluss auf das soziale Lernen wie etwa den Umgang mit Regeln oder das Schlichten von Konflikten nehmen", sagt Mehles. Grundvoraussetzungen für den Ganztagsbetrieb seien an der Realschule plus bereits gegeben. Seit Februar 2010 hat die Schule eine Mensa. Bei den Sportstätten müsse man jedoch noch nachlegen, sagt Mehles.
Der Rektor rechnet im kommenden Schuljahr mit drei fünften Klassen und ist sich sicher, dass eine davon eine Ganztagsklasse wird. "Die Schüler sind das bereits aus den Grundschulen gewohnt. Der Bedarf ist durchaus da", sagt Mehles. fas

Die Realschule plus lädt zu einem Informationsabend zum Thema Ganztagsklasse in Klassenstufe fünf ein. Die Veranstaltung richtet sich an alle Eltern von Schülern der jetzigen vierten Klassen. Sie ist am Mittwoch, 23. Januar, um 19.30 Uhr im Filmsaal der Realschule plus in Gerolstein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort