Recherche mit Heimvorteil

Daun/Dreis-Brück · Rund um das Redaktionsbüro des Trierischen Volksfreunds in Daun hat Jacques Berndorf Stoff für einen Kurzkrimi gefunden. Sein Werk wird im September die Anthologie zum Festival "Tatort Eifel" bereichern.

 Jacques Berndorf alias Michael Preute. Foto: privat

Jacques Berndorf alias Michael Preute. Foto: privat

Daun/Dreis-Brück. Eine Töpferei, ein Bauernhof, ein Musikfachgeschäft, ein Hotel: Das sind nur einige der Schauplätze der Kurzgeschichten, die zum Krimifestival "Tatort Eifel" im September im Hillesheimer KBV-Verlag in einem Sammelband erscheinen. Orte, die inspirieren können, aber das Redaktionsbüro des Trierischen Volksfreunds (TV)?tatort eifel

Keine leichte Aufgabe für Jacques Berndorf alias Michael Preute, der die Aufgabe übernommen hat, das Büro in seine Geschichte zu integrieren. Zumindest hat er gegenüber der Mehrheit seiner Kollegen einen Heimvorteil: Er muss nicht weit anreisen, um sich den Schauplatz, der in seiner Kurzgeschichte auftauchen wird, anzuschauen. Und lange aufhalten muss er sich auch nicht, kennt er das Büro doch schon lange. Deshalb: Atmosphäre auf sich wirken lassen, wie es Preutes Kollegen an deutlich spannenderen Orten getan haben, um sich für ihre Kurzgeschichte zu inspirieren, dieser Punkt wird übersprungen. Stattdessen wird gleich "gesponnen": Wie kann die TV-Dependance in der Kreisstadt in die Geschichte integriert werden? Wie sind die Zeitabläufe der Tageszeitung? Bis wann kann eine aktuelle Nachricht noch platziert werden? Welche anderen Schauplätze können eingebaut werden? All das und noch mehr will Preute vom TV-Redakteur wissen. Der versucht, die Schönheiten seiner Heimatstadt einzubringen, aber mit dem Vorschlag "Lässt sich denn irgendwas an den Maaren machen" hat er wenig Erfolg. Ein Blick ins Gesicht des Autors macht klar: Er scheint schon eine Idee zu haben, und darin kommen die Maare wohl nicht vor. Der TV-Redakteur bekommt eine Ahnung davon, wie der kreative Prozess bei einem der erfolgreichsten deutschen Krimiautoren abläuft. "Spinnerei" ist erlaubt: eine Machete als Waffe? Aber wo soll der Täter sie hintun? Wie ist seine familiäre Situation? Könnte er ein Trinker sein? Preute macht sich auf einem Briefumschlag Notizen, Vorschläge werden gleich auf Plausibilität abgeklopft. Das Detailwissen des TV-Redakteurs nimmt er immer wieder in Anspruch. "Gibt es einen besonderen Ort in der Nähe des TV-Pressecenters?" fragt Preute. Besonderer Ort? "Wie wäre es mit der Krypta der Nikolauskirche?" Wird die Krypta wirklich auftauchen? Diese Frage bleibt unbeantwortet. Auf dem Briefumschlag ist kein Platz mehr, und mehr will Preute auch nicht mehr wissen. Und der TV-Redakteur? Der bleibt gespannt zurück und kann es kaum erwarten, zu lesen, was der Autor aus dem Treffen gemacht hat. Das Krimifestival Tatort Eifel beginnt am Freitag, 16. September, im Lokschuppen zwischen Gerolstein und Pelm mit einem Konzert von Klaus Doldinger, seiner Band Passport und der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Der TV präsentiert bei Tatort Eifel zwei Abende: am Samstag, 17. September, 20 Uhr, im Hotel Augustiner Kloster Hillesheim die erotische Kriminacht unter dem Titel "Heiße Blicke, scharfe Stellen" und am Freitag, 23. September, 20 Uhr, im Forum Daun das Buch zum Festival. Mit dabei: Jacques Berndorf. Karten gibt es in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich, unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 sowie unter www.volksfreund.de/tickets.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort