Rechnen unter Sternen

Der Meister des Rechnens ist Gegenstand eines Vortrags mit praktischen Übungen im Vortragsraum des Dauner Observatoriums am 15. August.

Daun. (red) "Nach Adam Riese ist 6 mal 7 gleich 42." Immer seltener hört man diesen Ausspruch, der die Erinnerung an den großen Rechenmeister wachruft. Vor über 500 Jahren geboren, wurde Riese berühmt durch seine methodisch hervorragenden Rechenbücher, die praxisnah zahlreiche Beispiele aus der Vielzahl unterschiedlicher Maßsysteme und Währungseinheiten für alle Waren und Arbeiten des täglichen Lebens erläuterte. Riese lehrte so dem einfachen Mann das Rechnen. Im Vortrag von Prof. Dr. Wilhelm Seggewiß, ehemaliger Leiter der Sternwarte auf dem Hohen List bei Daun, wird der Lebensweg dieses faszinierenden Mannes nachgezeichnet, der in einer Zeit sozialer, religiöser und politischer Spannungen wirkte und lehrte. Rieses einsichtige und gemeinverständliche Rechenmethode wird an vielen praktischen Beispielen nachvollzogen. Eine Anmeldung ist bei der Sternwarte erforderlich unter Tel. 06592/982580. Eintritt drei Euro, ermäßigt zwei Euro. Der nächste Vortrag findet am Mittwoch, 19. September, statt. Thema: "Kometen: kleine Objekte im Zentrum der Forschung".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort