Regierungsbunker blickt auf stabile Saison zurück

Ahrweiler · Als die Dokumentationsstätte Regierungsbunker im März 2008 in Bad Neuenahr-Ahrweiler eröffnete, vermutete niemand ein so großes Interesse der Besucher Immer mehr Menschen wollen den Bau aus der Bonner Republik sehen.

Ahrweiler. 80 000 Menschen wollten sich in diesem Jahr den ehemaligen Ausweichsitz der Bundesregierung anschauen. "Die Dokumentationsstätte Regierungsbunker ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und Arbeitgeber für Bad Neuenahr-Ahrweiler geworden", stellt Andreas Wittpohl, Geschäftsführer des Ahrtal-Tourismus, fest. 60 Menschen arbeiten im Museum, mindestens fünf neue Gästeführer sollen im nächsten Jahr geschult werden. Nun gönnen sich die Mitarbeiter größtenteils aber erst mal eine Winterpause. Zu den Höhepunkten 2013 gehörte laut Museumsleiterin Heike Hollunder die Rückkehr des Friseursalons aus dem Deutschen Historischen Museum in Berlin. Daneben erhielt die Dokumentationsstätte eine große Brotmaschine von der örtlichen Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz zurück.
Wilbert Herschbach, Vorsitzender des Heimatvereins "Alt-Ahrweiler", freut sich, 2014 weitere Toiletten zur Verfügung stellen zu können. Zwar wird anfangs ein mobiler WC-Wagen herhalten müssen, der Bau von zusätzlichen Toiletten in der Außenanlage sei aber schon in Planung. NP
Für Einzelbesucher hat die Dokumentationsstätte bis Ende Februar geschlossen. An den Adventswochenenden soll es aber Ausnahmen geben. Infos und Anmeldung unter Telefon 02641/ 917165.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort