Regina und Peter führen die Narren ins Jubiläumsjahr

Bei der Jubiläumsveranstaltung "50m Jahre Goßbergnarren" haben die Karnevalisten aus Walsdorf-Zilsdorf ihr Prinzenpaar inthronisiert. Regina und Peter Hilgers regieren die närrische Schar in der Session 2010/11.

 Regina und Peter Hilgers sind das neue Prinzenpaar der Goßbergnarren. TV-Foto: Felicitas Schulz

Regina und Peter Hilgers sind das neue Prinzenpaar der Goßbergnarren. TV-Foto: Felicitas Schulz

Walsdorf. (fs) Sitzungspräsident Jakob Schäfers begrüßte mit dem Elferrat im Gemeindehaus zum Jubiläum "50 Jahre Goßbergnarren 1961" Gäste, Ehrenmitglieder und 150 Besucher. Höhepunkt war die Inthronisierung des Prinzenpaares."Dass Karneval unser Hobby ist, das ist jedem klar, sonst ständen wir hier nicht als Prinzenpaar. Doch auch der Radsport liegt uns im Blut und wird machen manchen Kilometer gut", verkündeten Prinzessin Regina I. und Prinz Pedi I. ( Regina und Peter Hilgers). Schon als Vorschulkind sang Regina gerne Karnevalslieder im Rotkäppchenkostüm. Mit Pedi I. aus dem heimischen Geschlecht derer vom Jockemshoff am Arm verkündete ihre Lieblichkeit: "Ich habe meine Jugend in Düsseldorf verbracht und wahrlich nicht an eine Karriere als Prinzessin gedacht." Seit 1995 ist die neu gekürte Prinzessin als Vorsitzende der "Goßbergnarren" aktiv.

In den vergangenen 50 Jahren gab es 23 Prinzenpaare, wovon das bisher letzte vor zehn Jahren die Regentschaft inne hatte. Das erste Prinzenpaar war Alfred Schmitt mit Irma Hein, die den Rosenmontagszug noch in einer Kutsche begleiteten.

1959 und 1960 fanden keine Karnevalsveranstaltungen statt. Um das Dorf wachzurütteln, fuhr am Rosenmontag 1960 eine kleine Gruppe Narren mit einem Bett durch die Straßen, auf dem geschrieben stand: "Walsdorf schläft". Das führte zur Gründung des KV mit Gerd Lessenich als Vorsitzendem. Musiker und Tanzgruppen sowie Männerballett unterstützten den Verein. Die erste Trainerin Tilla Klas war auch das erste Solmariechen.

Mitwirkende: Eva Eich, Maria Hohn, Uschi Blum, Claudia Borsch, Sylvia Schorn, Helena Tews, Petra Koch, Bettina Krämer, Carla Roumen, Ute Linden, Ela Crump, Thomas Meyers, Horst Oswald, Albert Weidig, Thomas Wendtland, Andreas Groß, Klaus Dichter, Hermann-Josef Meyers, Uwe Hochmann, Anne Thome, Michael Schäfer, Musikverein Walsdorf-Zilsdorf, Frauen- Aktiv, Lea Jardin, Lisa Meyers, Anne Eich, Anja Wirtz, Nina Lützenbürger, Daniela Hohn, Christine Michels, Lena Kaster, Stefanie Wirtz, Nina Hochmann, Julia Jardin, Heiner Adolphs, Dieter Michels, Dagmar Gerhartz, Lorenz van Nerven, Tilla Klas, Horst Klas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort