Reife Herren mit recht frischen Ideen

Der Hillesheimer Kulturzirkus steht bevor - und das "Artcollegium", die kunstsinnige Herrenrunde aus der Eifel und aus dem Raum Köln (der TV berichtete), hat sich dazu etwas ausgedacht. Zielgruppe: Kinder und Jugendliche.

Hillesheim. (fpl) "Eine Truppe, die im Schnitt 65 Jahre alt ist, macht jetzt einen Jugend-Malwettbewerb", sagt Grafiker und Art-Kollege Helmut Engelhardt und grinst. "Nach dem alten Fritz von Wille ist das jetzt das Kontrastprogramm."Stimmt: Die "Truppe" wendet sich nach dem alten Fritz, dessen Nachlass sie voriges Jahr in Jünkerath präsentierte, nun dem jungen Gemüse zu. Aufgabe für die Teilnehmer zwischen sechs und 18 Jahren: T-Shirts zum Thema Kulturzirkus zu entwerfen, der damit um ein Angebot speziell für Kinder und Jugendliche ergänzt werden soll. Beim Wettbewerb darf jeder frei drauflos gestalten: "Ob gemalt, gezeichnet oder am Computer erstellt, der T-Shirt-Kunst sind keine Grenzen gesetzt. Es zählen Originalität, Umsetzung des Themas und Art der Darstellung", heißt es in den Teilnahmebedingungen.Beim Entwerfen soll es nicht bleiben: Die drei besten Motive, ausgewählt von einer fachkundigen Jury, werden mit Sponsorenhilfe auf T-Shirts gedruckt und anschließend beim Kulturzirkus verkauft. Der Erlös ist bestimmt für Initiativen und Einrichtungen, deren Arbeit Kindern und Jugendlichen zugute kommt.Den jungen Künstlern winken zudem Geldpreise von 100 bis 200 Euro. Zusätzlich werden die besten 60 Motive im Rathaus ausgestellt. Dort unterstützt man die Aktion, "weil ich das Projekt so toll finde", sagt VG-Bürgermeisterin Heike Bohn. Kinder und Jugendliche mit erstem oder zweitem Wohnsitz in der Stadt und der VG Hillesheim können jeweils bis zu drei T-Shirt-Entwürfe einreichen, von Samstag, 15. März, bis Donnerstag, 15. Mai. Die Beiträge können abgegeben werden in der Hillesheimer Burgstraße 36 bei Helmut Engelhardt. Weitere Infos beim Artcollegium-Mitglied Hubertus Foester in Leudersdorf, Telefon 02696/1221, und im Internet unter www.artcollegium.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort