Reisender Betrüger in der Region unterwegs

Gerolstein/Daun. (red) Ein etwa 60-jähriger Mann besuchte in der vergangenen Woche mehrere Geschäfte in Gerolstein und gab in den Läden jeweils unterschiedliche Warenbestellungen auf. Der Mann ist etwa 1,80 Meter groß und hat dunkles Haar.



Im Anschluss an die Warenbestellung kam der gut gekleidete und situiert auftretende Mann dann erneut in das jeweilige Geschäft. Er erschwindelte sich jeweils einen Geldbetrag in Höhe von 4,20 Euro für eine angebliche Bahnfahrkarte und gab an, seine Geldbörse im Fahrzeug seiner Ehefrau vergessen zu haben, die ihn in Gerolstein abgesetzt hatte. Er bat darum, ihm den Betrag bis zur Abholung der bestellten Ware vorzustrecken.

Da wegen der Nichtabholung der bestellten Waren einzelne Geschäftsleute bereits Anzeige erstattet haben, geht die Polizei davon aus, dass der Mann systematisch in betrügerischer Absicht und nach der gleichen Methode Geschäfts- und Gastronomie-Betriebe aufgesucht hat, jeweils unter dem Vorwand der Aufgabe einer Bestellung, um zunächst Vertrauen zu erwecken in der Absicht, sich den Geldbetrag für die vermeintliche Bahnfahrkarte zu erschwindeln.

Die Polizei bittet daher die Betroffenen, sich bei der Polizeiwache in Gerolstein unter der Telefonnummer 06591/95260 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort