Reiten wie im Wilden Westen

Höchstberg · Was haben der Wilde Westen und Höchstberg gemeinsam? Dort wie hier hat man sich dem Westernreiten verschrieben. In Höchstberg steht nun eine Halle für das training in dieser Sportart zur Verfügung.

 Kerstin Heinz zeigt hier auf ihrem Pferd eine Übung des „Ranch-Riding“, bei dem sie auch über lose Holzstangen oder Baumstämme hinweg reiten muss.Foto: privat

Kerstin Heinz zeigt hier auf ihrem Pferd eine Übung des „Ranch-Riding“, bei dem sie auch über lose Holzstangen oder Baumstämme hinweg reiten muss.Foto: privat

Foto: (e_daun )

Höchstberg. Die verschiedenen Arten des Westernreitens gewinnen auch in der hiesigen Region immer mehr Freunde. Hatte diese Art des Reitens ursprünglich ihre Heimat in Amerikas Wildem Westen und bildete den überwiegenden Alltag der Cowboys, so wird es doch auch in der Eifel immer öfter angeboten. Benötigt wird ein ausdauerndes Pferd mit Equipment und ein Ort, an dem die Reiter dieses Hobby erlernen und es ausüben können.
Zwei Stunden im Sattel


Einen solchen Ort bieten seit kurzem Kerstin und Markus Heinz in Höchstberg (Verbandsgemeinde Kelberg) mit ihrer rund 1800 Quadratmeter großen Halle. Dort werden unterschiedliche Kurse angeboten. Kürzlich haben die Besitzer die Westernreittrainerin Alexandra Klee für einen "Ranch-Riding-Kurs" verpflichtet. Diese Kurse finden in der Regel an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt und an jedem der beiden Tage sitzen die Reiter jeweils zwei Stunden im Sattel und lernen dabei die Vielseitigkeit ihres Tieres noch besser kennen. Bei dieser Reitdisziplin gilt es, ein williges Pferd in den verschiedenen Gangarten, wie Trab oder Galopp, leicht zu kontrollieren und dies auch auf leichten Parcours, bestehend aus Toren und einfachen Hindernissen, wie etwa querliegende Holzstangen, unter Beweis zu stellen. Das Pferd soll lernen, nach dem Willen des Reiters zu laufen, zu beschleunigen oder abzubremsen und dabei gleichzeitig auch noch unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen.
"Um das zu erreichen, ist ganz einfach enorm viel Übung und Geländearbeit und jede Menge Kondition bei Mensch und Tier eine der Grundvoraussetzungen," stellt Alexandra Klee heraus, die selbst schon seit Jahren an Wettbewerben im Westernreiten teilnimmt.
Neben den "Ranch-Riding-Kursen" werden auch "Reining-Kurse" angeboten. In dieser ausschließlich im Galopp gerittenen Disziplin werden von Pferd und Reiter vorgeschriebene Aufgaben abverlangt, die in einer festgelegten Abfolge von unterschiedlichen Manövern zu bewältigen sind. Auch hier geben in der Szene bekannte Trainer in Höchstberg ihr Können an Reiterfreunde weiter. red
Eine Reiter-Rallye in und um die Reithalle in Höchstberg ist für Samstag, 20. August, geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort