Reservisten kochen sich nach oben

Kochen wie bei der Truppe: Die Reservisten Reiner Krämer und Karsten Eckhardt haben bei einer eine internationale Kochkunstschau in Nürnberg vordere Plätze belegt.

 Stabsgefreiter Klaas Wennemers (von links) und Stabsunteroffizier Steffen Junker gratulieren den ausgezeichneten Köchen Reiner Krämer und Karsten Eckhardt. Foto: Michael Heinz, Reservistenverband

Stabsgefreiter Klaas Wennemers (von links) und Stabsunteroffizier Steffen Junker gratulieren den ausgezeichneten Köchen Reiner Krämer und Karsten Eckhardt. Foto: Michael Heinz, Reservistenverband

Gerolstein/Nürnberg. (red) Reiner Krämer, Hauptfeldwebel der Reserve und ausgebildeter Feldkoch, sowie Karsten Eckhardt, Stabsunteroffizier der Reserve, nahmen zusammen mit dem Stabsgefreiten Klaas Wennemers und Stabsunteroffizier Steffen Junker, beide Soldaten des Führungsunterstützungsbataillons 281 Gerolstein, an der Hoga 2011 in Nürnberg teil.

Die Hoga, eine internationale Kochkunstschau des Verbandes der Köche Deutschlands, veranstaltet alle zwei Jahre ein Wettbewerb für die besten Köche Deutschlands im Einzel- und Mannschaftswettbewerb. Mit ihren Gerichten errangen Reiner Krämer und Karsten Eckhardt zwei Mal Silber und einmal Bronze erringen.

Karsten Eckhardt, der in seiner aktiven Zeit als Soldat in der Truppenküche der Eifelkaserne in Gerolstein gedient hatte, errang mit seinem Menü Bronze. Die Vorspeise bestand aus Avocadogelee mit marinierten Riesengarnelen und einer Zitronen-Minze Mousse sowie einer Lachs-Zander-Terrine auf Weißweinschaum mit einem Zucchini-Karotten-Carpaccio. Der Hauptgang: Seefischtrilogie auf Kräutersauce mit Kartoffelstrudel und Gartengemüse. Eine Variation der Waldfrucht mit Creme Caramell und einem Traubenkompott und gefüllten Mohncrepes rundeten sein Menü ab.

Reiner Krämer, der auch Vorsitzender der Reservistenkameradschaft Gerolstein ist, errang Silber. Sein Menü bestand aus der Vorspeise mit gebratener Entenbrust, Kaiserschoten und Ravioli mit Linsenfüllung, Tafelspitzsülze mit Kräutervinaigrette und Bohnensalat und dem Hauptgang mit Kaninchen auf Schwarzbiersauce. Eine Mango-Vanille Terrine und ein Erdbeerjoghurt waren die Nachspeise.

Eine weitere Silbermedaille ging an das Führungsunterstützungsbataillon 281 für die Gesamtleistung der beiden Wettkämpfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort