Rettet den Eifel-Dom!

HILLESHEIM-NIEDERBETTINGEN. (red) Für die Restaurierung des Eifel-Doms in Niederbettingen fehlen 212 000 Euro. Der Pfarrgemeinde- und der Pfarrverwaltungsrat wollen die Summe über Spenden aufbringen.

"In der Woche vor Palmsonntag ziehen wir los, denn so eine wichtige Sache, wie die Rettung unseres ,Eifel- Doms' muss unterstützt werden", sagen Edith Remer und Hermann-Josef Scheuls, Vorsitzender des Pfarrgemeinderats Niederbettingen.212 000 Euro fehlen noch

Die 1897 erbaute Kirche mit ihrem 45 Meter hohen, schlanken Glockenturm ist von den Filialgemeinden Bewingen, Dohm, Lammersdorf und Oberbettingen gut einzusehen und zeigt zugleich die räumliche Verbindung. Der an den Außenwänden von Kirche und Turm verwendete heimische rote Sandstein machte das im neoromanischen Stil errichtete Bauwerk zu einer der wichtigsten Kunststätten im mittleren Kylltal. Neben der Innensanierung der mit viel abwechslungsreicher Bauzier ausgestattenen Kirche und einer umfassenden Überarbeitung des Glockenturmes bedarf das Gotteshaus nach mehr als 100 Jahren nun einer Sanierung. "Mit Taufe, Kommunion, Firmung und Trauung bin ich mit unserer Herz Jesu Kirche sehr eng verbunden und wünsche mir, dass die Arbeiten endlich beginnen", sagt Rita Schüssler. "Wenn schon mal die Glocken wieder läuten könnten, das wäre ein Hoffnungsschimmer für uns", sagt Toni Pitzen. Die seit Jahren notwendige Gewölbesanierung und der fehlende Betrag zur Kostendeckung veranlasste den Pfarrgemeinde- und Pfarrverwaltungsrat bei der seit Generationen üblichen von Haus-zu-Haus-Sammlung, um finanzielle Unterstützung zu erbitten. Die geschätzten Kosten der Restaurierungsarbeiten belaufen sich auf mehr als 530 000 Euro. Davon übernimmt 60 Prozent das Bistum Trier. 212 000 Euro muss die Kirchengemeinde Niederbettinegn aufbringen. Im Spendenaufruf heißt es daher: "Nicht nur in höchster Not haben wir hier als bekennende Christen gebetet und dürfen es daher nicht zulassen, dass diesem sakralen Bauwerk die erforderliche Reparatur versagt bleibt." Pastor Karl Kappel hofft mit der Pfarrgemeinde auf Zusagen vom Bistum Trier, um mit der Sanierung endlich beginnen zu können. Spendenkonto: Katholische Kirche Niederbettingen, Kennwort: "Spende für die Kirchensanierung", Kontonummer 200 91 08, Kreissparkasse Daun, Bankleitzahl 586 512 40.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort