Rheinland-Pfalz unterstützt Dauner Krankenhaus

Daun/Mainz Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt die psychosomatische Behandlung von Patienten im Krankenhaus Maria Hilf in Daun. Für den Aufbau einer entsprechenden Abteilung stellt das Land insgesamt 2,13 Millionen Euro bereit.

Das hat die Landesgesundheitsministerin Malu Dreyer (SPD) am Freitag in Mainz mitgeteilt. Der Träger des Krankenhauses, die Gesellschaft der Katharinenschwestern mbH, zahlt einen Eigenanteil von 236 000 Euro.
Einen ersten Teilbetrag von 400 000 Euro aus dem Kranenhausinvestitionsprogramm 2011 hat das Land dem Dauner Krankenhaus bereits zur Verfügung gestellt. Weitere Beträge werden erst bewilligt, wenn der Ausbau der Station fortgeschritten ist, so die Ministerin.
Die Abteilung hat bereits im März 2010 mit zehn bis zwölf Betten provisorisch die Arbeit aufgenommen. Wegen fehlender Räume gebe es Therapieangebote aber nur in Behelfszimmern wie der ehemaligen Krankenhausapotheke. Nun sollen auch behindertengerechte Zimmer entstehen. Die Bettenzahl insgesamt kann dann nach dem Umbau auf 20 erhöht werden.
Im Januar hatte Geschäftsführer Franz-Josef Jax gegenüber dem TV erklärt, dass die Umbauarbeiten bis Ende 2012 abgeschlossen sein sollen. slg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort