Rhythmus- und Taktgefühl ohne Dieter Bohlen

GEROLSTEIN. (vog) Ungewöhnliche Truppe mit ungewöhnlicher Idee: Die Gerolsteiner Stadtsoldaten suchen ihre neuen "Superstars" bei einem "Casting" am kommenden Samstag. Auch Musiker, die noch kein Instrument spielen können, sind aufgefordert. Einzige Voraussetzungen: Spaß am Vereinsleben und an der Musik.

Die 18-köpfige Truppe der Stadtsoldaten Gerolstein sucht dringend Verstärkung. Zwei Trommler, zwei Fanfaristen und ein Trompeter fehlen. Es sind keine Kenntnisse beim Notenlesen oder Spielen eines Instruments gefordert, erklärt Silke Müller: "Wir sind flexibel und bringen es den Leuten bei. Die meisten von uns haben es auch bei den Stadtsoldaten gelernt." Allerdings erwartet die Bewerber um die freien Positionen keine ironisch-zänkische Jury wie beim Fernseh-Casting von "Deutschland sucht den Superstar". Vielmehr ist gute Laune und Spaß an der Fanfarenmusik gefragt. Kommandantin Gaby Leufer beschreibt das Casting als "ungezwungene Atmosphäre, in der wir uns kennen lernen wollen". Günther Barkowski stimmt ihr zu: "Die Kameradschaft steht bei uns an erster Stelle. Die Chemie muss stimmen." Derzeit ist der jüngste Stadtsoldat 22 Jahre alt. Leufer wirbt: "Wer 14 Jahre alt ist und das Einverständnis der Eltern hat, kann auch bei uns anfangen." Das Casting beginnt am Samstag, 7. August, um 15 Uhr auf dem Gelände der Firma Geilenkothen in Gerolstein-Müllenborn. "Wir stellen uns und die Instrumente vor. Wer Lust hat, kann schon mal sein Rhythmus- und Taktgefühl zeigen", beschreibt Müller die dreistündige Veranstaltung. Informationen bei Gaby Leufer, Telefon 0170/2382065 oder unter www.gss-home.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort