Ritt auf dem Feuerberg

Am 8. September steht das Radsport-Ereignis des Jahres, der VulkanBike-Eifelmarathon, wieder an. Neu in diesem Jahr ist die Beschränkung der Sportveranstaltung auf nur noch einen Tag, geblieben ist aber die erfolgreiche BikeNight in der Kreisstadt.

 Rund 1800 Teilnehmer werden zum VulkanBike erwartet und müssen steile Auf- und Abfahrten bewältigen. TV-Foto: Helmut Gassen

Rund 1800 Teilnehmer werden zum VulkanBike erwartet und müssen steile Auf- und Abfahrten bewältigen. TV-Foto: Helmut Gassen

Daun. Treue Freunde hat die sportliche Veranstaltung der Verbandsgemeindeverwaltung Daun mittlerweile in ganz Deutschland und auch in den Benelux-Staaten gefunden. 2001 wurde der VulkanBike erstmals durchgeführt und fand sofort Liebhaber in der Bikerszene. Die höchste Teilnehmerzahl erreichte das sportliche Eifeler Ereignis 2004, als mehr als 2000 Biker in die Pedale traten, um das Land der Maare und Vulkane zu erobern.

Lobende Worte aus den flachen Niederlanden

Die Belohnung für die sportlich anspruchsvollen Strecken, die überall Beifall und Anerkennung fanden, kam durch die Fachpresse, die den VulkanBike 2004 zur drittschönsten Mittelgebirgs-Marathonstrecke Europas wählte. Das holländische Radsportmagazin "Mountainbike Plus" fand sogar, "dass der VulkanBike ein Klassiker geworden ist, den man in seinem Biker-Leben gefahren sein muss". Der Ritt auf dem Vulkan ist praktisch von Anfang an die größte Mountainbike-Veranstaltung in Rheinland-Pfalz geworden. Der Grund für so viel Lob war die ideale Mischung aus mühsamen Aufstiegen und spektakulären Abfahrten durch enge Waldwege, die von den Bikern alles an fahrerischem Können verlangte.

Für die Verbandsgemeindeverwaltung (VGV) Daun ist der VulkanBike ein Jahresarbeitsprogramm geworden, das einiges an personellen Kapazitäten erfordert. Aber angesichts der bevorstehenden Ausweisung des neuen VulkanBike-Trailparks wolle man in der VGV die Kapazitäten nicht überlasten und die volle Aufmerksamkeit dem Projekt Trailpark widmen, lautet die Erklärung für die Beschränkung des diesjährigen VulkanBike auf nur einen Tag sportliches Programm. Waren in den vorangegangenen Jahren neben der VG Daun auch die Verbandsgemeinden Manderscheid, Kelberg und Ulmen beteiligt, ist der VulkanBike diesmal nur eine Sache der VG Daun.

Mit der Einrichtung einer Ein-Tagesveranstaltung geht man wieder auf das Konzept von 2001 bis 2004 zurück, das sich aber auch bewährt hatte. Rund 2000 Mountainbiker hatte die VGV im Vorfeld zum mittlerweile 7. Internationalen VulkanBike Eifel-Marathon im Herzen der Vulkaneifel am Samstag, 8. September, in Daun erwartet. Doch diese Zahl hat man inzwischen etwas nach unten relativiert. "Es gibt mittlerweile Veranstaltungen, die sich terminlich mit unserer kreuzen. In Verbindung mit dem Umstieg von der Mehrtages- zur Ein-Tages-Veranstaltung sind wir davon ausgegangen, dass die Teilnehmerzahl im Vergleich zur letzten Ein-Tages-Veranstaltung mit über 2000 Teilnehmern geringer ausfällt. Es zeichnet sich ab, dass wir bei den Voranmeldungen 1500 Anmeldungen bekommen, mit Nachmeldungen dürften es dann erfahrungsgemäß etwa 1800 Biker werden", sagt Dominik Zillgen vom Orga-Team der VGV.

Die Teilnehmer erwartet ein Streckenmix

Mit einem "Best of" der bisher gefahrenen Strecken will man den Bikern die Teilnahme an der Eintages-Veranstaltung versüßen. "Es gibt einen Mix aus Strecken, die in den Vorjahren schon gefahren wurden. Anstiege, landschaftlich schöne Passage zur Bleckhausener Mühle, Strecken am Gemündener-, Schalkenmehrener- und Weinfelder Maar erwarten die Teilnehmer", verspricht Zillgen. HINTERGRUND Die Marathonstrecke umfasst 85 Kilometer Länge und kostet die Teilnehmer eine Startgebühr von 35 Euro, die Halbmarathonstrecke geht über 60 Kilometer und kostet 30 Euro, die Kurzstrecke hat eine Länge von 38 Kilometer und kostet 25 Euro Startgebühr. Neben dem Rennen gibt es natürlich ein umfangreiches Rahmenprogramm. Beginn ist am Freitagabend, dem 7. September, mit der obligatorischen Nudelparty im Festzelt inmitten der Stadt Daun. Während des Rennens gibt es Kinderschminken und Spiele für die jungen Gäste, Bikeshow, Moderation und Musik im Zielbereich. Am Rennabend werden zuerst die Zuschauer die Starter beim BikeNight MTB-Nachtrennen mitten durch Daun anfeuern, und anschließend kann bei der fetzigen VulkanParty gerockt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort