Ritterspiele im Wolfspark

Kinderritterspiele auf der Pelmer Kasselburg - das war im Rahmen des Sommer HeckMeck möglich. Das Kinder- undJugend Kultur-Festival vom 16. Juni bis 31. August im Rahmen des Kultursommer Rheinland- Pfalz zeigt junge Kultur in Burgen und Schlössern.

Pelm. (hg) Das allumfassende Thema der Reihe "Sommer Heckmeck" ist die Ritterzeit, also etwas, das Kinder im Allgemeinen interessiert. Auch Margret Gluthausen, Betreiberin des Adler- und Wolfspark Kasselburg, hatte sich bereit erklärt, das Kulturfestival zu unterstützen. "Wir haben auch sonst im Sommer immer etwas für die Kinder gemacht", sagt sie. Ritterspiele waren es diesmal, die Aufgabe für die Kinder dabei: Mit einem Stockpferd zwischen den Beinen und einem Schwert oder Lanze in der Hand sollten sie das Schild des Roland treffen und einen Ring aufspießen und den dann auf das Schwert "Excalibur" stecken. Also eine einfache Aufgabe, an die sich aber trotzdem nicht alle Kinder herantrauten. Emely und Philipp aus Holland haben es aber mit Spaß getan, und als Belohnung gab es ein großes Luftfoto der Kasselburg. "Wir wollen damit auch zeigen, wie Kinder im Mittelalter gespielt haben. So hat man es uns zumindest erzählt", sagt Margret Gluthausen, die neben ihrer Arbeit für den Park auch noch an diesem Tag in mittelalterlicher Kleidung die Kinder schminkte. Marcel Schmitz und Martin Breuer waren die Knappen des Tages und erklärten den Kindern die Aufgabe. "Das ist ganz gut angelaufen, wir hatten rund 100 Kinder hier und sind selbst überrascht", sagt Marcel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort