Rockiges auf der Burg
Das Festival "Summertime Blues" bietet Daheimgebliebenen und Gästen ein unterhaltsames Programm mit namhaften Künstlern der nationalen und internationalen Blues- und Bluesrock-Szene.
Gerolstein. (red) Gute Nachricht für alle Menschen unter 20 Jahren: Sie haben in diesem Jahr zum ersten Mal freien Eintritt zu allen Konzerten. Wie in jedem Jahr hat "Eifel-Events" auch 2008 wieder ein sehr attraktives "Ferienprogramm" zusammengestellt - für alle Daheimgebliebenen und musikbegeisterte Gäste, die in der Region ihren Urlaub verbringen. Namhafte Künstler der nationalen und internationalen Blues- und Bluesrock-Szene geben sich zum "Summertime Blues" ein Stelldichein.
Auf die Besucher warten noch einige Höhepunkte bis zum Ende des Festivals am 5. September. So tritt am Freitag, 1. August, die "J. R. Band" auf Burg Satzvey in Mechernich auf. So richtig geglaubt hat es kaum jemand, als die "J.R. Band" im vergangenen Jahr ihren Abschied ankündigte. Und so kam es dann auch, wie viele gehofft hatten. Das Verlangen des Publikums nach dieser einzigartigen Boogie-Powerband ist so groß, dass sie doch wieder auf Tour gehen.
Hinter dem unscheinbaren Bandnamen verbirgt sich eine der schillerndsten Formationen der internationalen Blues- und Boogie-Szene. (Beginn des Konzerts ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr.)
Am 15. August wird dann der Dorfsaal in Nettersheim zur "Blueshall". Auf der Bühne stehen "Kozmic Blue", "Strange Brew", "Alex Klein's Blues Payback" und "J&R Unplugged". Das Konzert sollte bereits am Ostersamstag stattfinden. Da die Eifel an diesem Tag aber im Schnee versank, wird es jetzt nachgeholt. Beginn ist um 19 Uhr.
Zurück zur Burg Satzvey in Mechernich geht es wieder am Dienstag, 26. August. Da treten um 20 Uhr Guy Forsyth & Band auf. Diesen authentischen Interpreten der American Roots-Music live auf einer deutschen Bühne zu sehen, ist nicht ganz einfach. Zu selten tourt er in Europa. Seine Konzerte sind legendär. Ob mit der Mundharmonika, der Gitarre, der Säge oder mit seiner gigantischen Stimme - Guy Forsyth fesselt sein Publikum von der ersten bis zur letzten Sekunde.
Letzter Termin ist am Freitag, 5. September, im Bourbonensaal der Burg Satzvey mit "Devon Allman & Honeytribe". Er ist der Sohn von Greg Allman, und da ist man leicht versucht, ihn in die "Allman-Brothers-Ecke" zu stellen. Das allerdings wäre zu kurz gegriffen: Devon Allman hat seinen eigenen Kopf und seine eigene Musik. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.
Karten können bestellt werden bei der TV-Ticket-Hotline 0651/7199-996; sie kosten im Vorverkauf 15, an der Abendkasse 20 Euro. Berechtigte erhalten 50 Prozent Preisnachlass.