Römisches Leben wie zu Zeiten Cäsars und Co.

Mayen · Mit Römerlager, Militärvorführungen, Handwerk und vielem mehr wird das Leben zur Zeit von Caesar und Co. auf dem Mayener Katzenberg wieder lebendig. Am Samstag, 16., und Sonntag, 17. Juli, erobern die Römer dort die Römerwarte.

Mayen. Die Römerwarte ist als Vulkanparkstation Katzenberg bekannt und liegt an der Straße der Römer und an der Moselschiefer-Straße. Dort wurden ein Mauerstück und Rundtürme nachgebaut und mit dem für die Region typischen Schiefer eingedeckt. Am kommenden Wochenende wird dort jeweils von 10 bis 18 Uhr römisches Lagerleben nachgestellt. Dann belagert die Gruppe Legio XXII Primigenia Milites Bedenses aus Bitburg die Anlage.
Die Legio besteht aus historisch und archäologisch Interessierten, die das römische Leben auf ziviler und militärischer Ebene vermitteln.
Zeitreise ins alte Rom



Ob Kleidung, Ausrüstung und Alltagsgegenstände - alles ist antiken Originalstücken oder Textquellen nachempfunden.
Einer Zeitreise ins alte Rom steht nichts entgegen. Vom militärischen Römerlager mit Katapultschießen über eine römische Bäckerei bis hin zu einer Modenschau reichen die Darstellungen auf dem Katzenberg.
Gegen einen geringen Obolus kann der Besucher auch am Workshop "Herstellung römischer Öllampen" teilnehmen (Programm siehe Extra).
Zum dritten Mal dabei ist der Autor Michael Kuhn, der ab 12 Uhr in regelmäßigen Abständen aus seinem dritten Buch "Maximus Alamannicus" liest.
Auch für die jungen Besucher ist gesorgt: Verschiedene Kinderaktivitäten wie zum Beispiel das Stockbrotbacken werden angeboten. Führungen von den Vulkanparkführern werden außerdem um 13 sowie 16 Uhr angeboten.
Der Eintritt ist kostenlos.red
Samstag: 10 - 18 Uhr Vorführungen der Legio XXII Primigenia in regelmäßigen Abständen; Handwerks-Vorführungen der Firma Rathscheck; Informationsstand des Vulkanparks; Kinder-Römer-Spiele; 10 - 17 Uhr Workshop "Herstellung römischer Handarbeiten"; ab 10.30 Uhr alle zwei Stunden bis 16.30 Uhr Workshop "Herstellung römischer Öllampen" (zwei Euro pro Person); ab 12 Uhr alle eineinhalb Stunden bis 16.30 Uhr Lesung von Michael Kuhn; 13 Uhr Führung mit dem Vulkanparkführer, Stockbrotbacken für Kinder (solange der Vorrat reicht); 13.30 Uhr Lesung von Michael Kuhn; 16 Uhr Führung mit dem Vulkanparkführer; Sonntag: 10 - 18 Uhr Vorführungen der Legio XXII Primigenia in regelmäßigen Abständen; Handwerks-Vorführungen der Firma Rathscheck; Informationsstand des Vulkanparks und des Archäologieparks Martberg; Kinder-Römer-Spiele; ab 10.30 Uhr alle zwei Stunden bis 16.30 Uhr Workshop "Herstellung römischer Öllampen" (zwei Euro pro Person); ab 12 Uhr alle eineinhalb Stunden bis 16.30 Uhr Lesung von Michael Kuhn; 13 Uhr Führung mit dem Vulkanparkführer, Stockbrotbacken für Kinder (solange der Vorrat reicht); 16 Uhr Führung mit dem Vulkanparkführer. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort