Röntgen verstehen

SCHALKENMEHREN. (red) Der zweite Dia-Vortrag im Observatorium Hoher List bei Schalkenmehren findet am Mittwoch, 21. Mai, um 19 Uhr statt. Das Thema: Röntgenstrahlung aus dem Universum. Referent ist Professor Wilhelm Seggewiß aus Daun.

Der Physiknobelpreis des Jahres 2002 wurde unter anderem an den Astronomen Riccardo Giacconi wegen Erforschung der Röntgenstrahlung aus dem Weltall vergeben. Schon im Jahre 1895 hatte der Physiker Wilhelm Conrad Röntgen die nach ihm benannte hochenergetische Strahlung entdeckt. Giacconi wurde für seinen Beitrag auf dem Gebiet der "stellaren Röntgenstrahlung" mit dem Nobelpreis 2002 ausgezeichnet. Der Vortrag führt in die Entdeckungsgeschichte der Strahlung ein und versucht, die Phänomene, die zur Entstehung der Röntgenstrahlung führen, verständlich darzustellen. Wegen des eingeschränkten Platzes ist eine Voranmeldung bei der Sternwarte unter Telefon 06592/2150 erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort