Abstimmung Rohstoffabbau in der Vulkaneifel: „Happy und stolz auf diesen Konsens

Daun · In der Sitzung der Planungsgemeinschaft (PLG) der Region Trier am Mittwoch, den 15. Dezember löste sich der jahrzehntelange Gordische Knoten in Sachen Rohstoffabbau.

 Landrätin Julia Gieseking zeigte sich mit dem Ergebnis der Abstimmung sehr zufrieden.

Landrätin Julia Gieseking zeigte sich mit dem Ergebnis der Abstimmung sehr zufrieden.

Foto: TV/Julia Gieseking

Mit 34 Ja- und vier Neinstimmen bei einer Enthaltung wurde ein Konzept angenommen, welches von Landrätin Julia Gieseking als Wiedervorlage in die PLG eingebracht wurde. Es hatte zuvor bereits mehrheitlich die Zustimmung des Kreisausschusses gefunden und war mit der Interessengemeinschaft (IG) zum Erhalt der Eifelvulkane abgestimmt worden. Damit werden bisher als Vorranggebiete für den Abbau klassifizierte Areale zu Vorbehaltsgebieten herabgestuft. „Ich bin ganz happy und stolz auf diesen Konsens“, teilte Gieseking im Anschluss an die PLG-Sitzung dem TV mit. Das für die Vulkaneifel positive Ergebnis sei ohne große Aussprache möglich gewesen und werde von allen Fraktionen getragen. Ein ausführlicher Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort