Rotes Kreuz setzt auf junge Menschen

Gerolstein · Zum zehnten Mal in Folge haben das Deutsche Rote Kreuz und die Berufsbildende Schule Vulkaneifel in Gerolstein Schüler an der Schule "zum Aderlass" gebeten, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Im März 2007 begann die Zusammenarbeit des DRK-Blutspendedienstes Rheinland-Pfalz und Saarland mit der Berufsbildenden Schule in Gerolstein mit dem Ziel, junge Menschen an das Thema Blutspende heranzuführen.

Bei den jüngsten Aktionstagen konnten 208 Personen, wovon 108 Erstspender waren, für eine Blutspende gewonnen werden. Darüber hinaus haben auch 31 junge Menschen Typisierungen für eine mögliche Stammzellen- oder Knochenmarkspende bei der Stefan-Morsch-Stiftung vornehmen lassen. Inzwischen sind bei 30 Blutspendeterminen 1578 freiwillige Spender zusammengekommen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort