Rummel, Bummel, Liebesperlen

Am verkaufsoffenen Sonntag zur St.-Anna-Kirmes hatte Gerolstein für jeden etwas zu bieten: Vielseitiger Rummelplatz, Marktstände, offene Geschäftstüren, angenehme Atmosphäre, viel Sonne - und viel leckeres Eis.



Gerolstein. Der Kirmessonntag fiel in diesem Jahr direkt auf den Namenstag der Patronin St. Anna. Und es war ein schöner, sonniger und heißer Tag, der die Leute aus dem direkten und weiteren Umfeld sowie Urlaubsgäste nach Gerolstein lockte. "Es ist schön hier auf der Kirmes", strahlten Anna-Lena und Martha aus Hermespand (Eifelkreis Bitburg-Prüm).

Am Nachmittag war rund ums Zentrum kaum mehr ein Parkplatz zu finden. In der Stadt hatten die Besucher vielseitige Möglichkeiten und genügend Raum, ihren Wünschen nachzugehen. So zum Beispiel hoch und runter durch die bunt und fröhlich wirkende Einkaufsstraße mit ihren freundlichen Geschäftsleuten. Oder zum Brunnenplatz, wo sich die Marktstände rund um den plätschernden großen Brunnen verteilt hatten.

Und weiter zum Kirmesplatz an der Kyll und in der Brunnenstraße. Hier lockten kulinarische Genüsse wie gebrannte Mandeln, Zuckerwatte, kühles Bier oder lecker Gegrilltes im besonderen Flair der Kirmes auf ihre Abnehmer. So auch das beliebte Softeis von Alfred Nerlich aus Königswinter, der mit seinem legendären kleinen Zweiachser-Eiswagen schon seit 43 Jahren die Eifeler Kirmesfeste in Gerolstein und Daun besucht. Und auch den Eiswagen hat er schon all diese Jahre. Und viele werden ihn kennen. "Hab noch nie was anderes gemacht", erzählte der "Softeismann" zufrieden und wendete sich dem nächsten Kunden zu. Einmal Vanille-Schoko.

Die Fahrgeschäfte zogen ihre Liebhaber an, die Kleinen aufs Karussell, die Großen auf Attraktionen wie "Break-Dance". Auch weitere "Legenden" der Gerolsteiner Kirmes waren wie seit 56 Jahren auf "ihrem" angestammten Platz vertreten: Schausteller Rudolf und Helena Reif aus Gerolstein mit ihrer Familie. Mit Schießbude, Luftballon-Pfeileschießen und Süßwarenstand, mit Lebkuchenherzen, Zuckerwatte und Liebesperlen. So wie früher. Heute Montag, 27. Juli, startet um 22.30 Uhr das Großfeuerwerk "Dolomiten in Flammen" zum Kirmesabschluss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort