Rundum gute Laune
Trotz Wetterkapriolen mit starkem Gewitter am Samstagabend und schwüler Hitze am Sonntag sind viele Besucher zur Gerolsteiner Kirmes und zum verkaufsoffenen Sonntag gekommen.
Gerolstein. "Wir sind ganz begeistert. Der Wechsel unseres Pavillons vom Brunnenplatz an die Bühne wurde ausgezeichnet angenommen. Der Freitag war sehr, sehr stark besucht, und am Samstag kamen nach dem Gewitter noch 200 Leute, so dass vor der Bühne eine tolle Atmosphäre herrschte", sagt Georg Linnerth, Vorsitzender des Sportvereins (SV), zur Kirmes-Halbzeit-Bilanz.
Und für heute werden weitere Besucherströme erwartet, denn gleich drei Höhepunkte werden geboten: Tour-de-France-Welcome-Party, Familienpreise bei den Fahrgeschäften und Feuerwerk zum Kirmesfinale. Der SV hatte auf den letzten Drücker, in Kooperation mit der Stadt, das Live-Musik-Programm übernommen (der TV berichtete). Linnerth sagt: "Wenn wir nächstes Jahr wieder dürfen, machen wir es gerne wieder."
Am Samstagabend setzte gegen 18 Uhr ein starkes Gewitter ein, das zwei Stunden dauerte. Regenmassen prasselten nieder. Ein Schausteller, der bereits seit zehn Jahren mit seiner Schießbude zur Gerolsteiner Kirmes kommt, sagt: "Um 19 Uhr haben die meisten dicht gemacht. Da ging nichts mehr."
Auch Wolfgang Schimmels vom Feuerwehr-Pavillon meint: "Den Verlust vom Samstagabend werden wir kaum bis Montag kompensiert haben." Die neue Konzeption des Gewerbevereins Gero-Team, zur Kirmes einen verkaufsoffenen Sonntag anzubieten, kam gut an. Vorsitzender Heinz Weber: "Eine gute Entscheidung, schon früh war in der Stadt viel los. Den Leuten wird ja auch was geboten, auch mit neuen Geschäften, weil einige Leerstände aufgehoben wurden."
Andere Läden haben mächtig aufgepeppt: beispielsweise erstrahlt die "Boutique Ilona" im komplett neuen Ambiente oder die Papeterie Hoffmann in größeren Räumen mit noch mehr Angeboten. Zum verkaufsoffenen Sonntag zogen die Frisörinnen vom Speedhair-Team auf die Straße um. Eine der ersten Kundinnen war Nicole Schwarz auf Pelm. Die 17-Jährige: "Einfach cool hier, im Freien neue Strähnchen zu bekommen."
Auch Familie Maas aus Boxberg ist begeistert. Während Papa Frank sich in der Fußgängerzone einem Sehtest unterzieht, schwelgen Francesca (4 Jahre) und Angelina (3) noch in Gedanken auf dem Kirmesplatz: "Die Fahrt mit dem Karussell war schön."
Die Angebote für Montag, 28. Juli: Ab 12 Uhr ist Kirmesrummel mit Familienpreisen bis 19 Uhr, ab 16 Uhr findet die Tour-de-France-Welcome-Party, vom Trierischen Volksfreund präsentiert, statt. 22.30 Uhr: großes Feuerwerk.