Saal der Kolpingfamilie neu gestaltet

Das Kolpinghaus in der Burgfriedstraße ist Heimat der Kolpingfamilie. Der Saal ist für den Verein zu klein geworden. Deshalb wurde er umgebaut und neu gestaltet. Die Einweihung ist am Sonntag, 24. Oktober, 15 Uhr.

Daun. (red) Im Jahr 1904 gründeten Dauner Männer die Kolpingfamilie Daun. Ihre wichtigste Aufgabe bestand darin, die Mitglieder zu befähigen, sich als Christen in der Welt, in Staat, Kirche und Gesellschaft zu bewähren und durch vielfältige Aktivitäten das christliche Gemeinwohl zu fördern.

So geschieht ihr Einsatz für die Kirchengemeinde Daun auch heute noch in vielfacher Hinsicht. In einem Teil des Kolpinghauses ist der Kindergarten "Sankt Nikolaus" unentgeltlich untergebracht. Spendenaktionen erbringen finanzielle Erlöse für die Dritte Welt, Zuschüsse für die Pfarrei "Sankt Nikolaus", für die Tafel in Daun und für soziale und missionarische Zwecke.

Ein besonderes Anliegen ist die Pflege und Instandhaltung der zu Ehren der Gottesmutter Maria erbauten Wehrbüschkapelle, die in diesem Jahr für mehrere Tausend Euro neu eingedeckt und im Innenraum renoviert worden ist.

In einem Saal im vereinseigenen Kolpinghaus in der Burgfriedstraße 6 werden gesellige Feiern, Bildungs- und Fortbildungsveranstaltungen zu Themen aus religiösen, geschichtlichen, volkskundlichen, medizinischen und sozialen Bereichen angeboten.

Dieser Saal war längst für die vereinseigenen Aktivitäten und die Belange anderer Dauner Vereine zu klein geworden. Deshalb wurden Plände geschmiedet, seit mehreren Monaten ist der Saal umgebaut worden und modern gestaltet. Das trägt dazu bei, dass das Dauner Kolpingheim wesentlich größer, schöner und attraktiver ist. Nun können wesentlich mehr Menschen die Veranstaltungen der Kolpingfamilie besuchen oder die Räume nutzen.

Zu der feierlichen Einweihung und Einsegnung des neu gestalteten Kolpingsaales am Sonntag, 24. Oktober, um 15 Uhr, sind die Mitglieder der Kolpingfamilie und Interessierte eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort