1. Region
  2. Vulkaneifel

Samstagsmatinee in der Kirche St. Nikolaus in Daun

Konzert : Samstagsmatinee in St. Nikolaus in Daun

Ein großes Gemälde des Dauner Künstlers Karl-Heinz Schmitz, aufgestellt vor dem Hochaltar in der St.-Nikolaus-Kirche Daun, lud die Gäste während der Matinee am Samstag zur Betrachtung ein.

Konturen zweier kleiner Boote auf hoher See inmitten dichten Nebels, den die Sonne kaum durchdringt. „Sehnsucht nach Me(eh)r“, war das Motto dieser Veranstaltung. Musikalisch umrahmt wurde sie mit barocker und romantischer Musik bekannter Komponisten, die Dekanatskantor Hubert Blaum (Orgel) und Alexander Kaul (Oboe) darboten.

Dazwischen trug Pastor Ludwig Hoffmann verbindende literarisch-besinnliche Texte vor, die in dieser vor­österlichen und auch weltpolitisch bewegten Zeit menschliche Sehnsüchte ausdrückten und Raum für Transzendenz ermöglichten.