Saufen, Klauen, Lampenfieber

GEROLSTEIN. (git) Es wird ernst, Nervosität und Hektik machen sich breit: Die Burgschauspieler probten auf der Löwenburg das Theaterstück "Der Schinderhannes".

 Schinderhannes (Reiner Roos) und Julchen (Diana Stump) .Foto: Redwanz

Schinderhannes (Reiner Roos) und Julchen (Diana Stump) .Foto: Redwanz

Margret Tombers, die gute Seele der Schauspieltruppe, hat während der Proben selbst so manchen Nerv gelassen. Sie sagt: "Es wird Zeit, dass wir mit den Aufführungen beginnen. Seit Oktober vergangenen Jahres sind 50 Aktive mit dem Lernen ihrer Rollen beschäftigt." Alle fiebern nun der Premiere entgegen."Wer kann mir helfen? Wo sind meine Haarspangen? Wer hat meine Hose gesehen? Halt' doch bitte den Klamottenständer gerade, der kippt gleich um", ist hier und dort zu vernehmen. Regisseur Karl-Heinz Schwartz fragt: "Ich habe nicht alle Unterlagen dabei, weiß jemand, von wo wir reinkommen? Klappen die Mikrofone, wo bleibt denn die Musik?""So sieht er eben aus, ein Probentag der Burgschauspieler", meint Walter Büchel gelassen. Und dann läuft alles. Die Akteure in ihren historischen Kostümen spielen unter freiem Himmel und vor der historischen Kulisse der Löwenburg. Um so auszusehen, wurden etliche Meter Stoff verarbeitet. Viele Kostüme stammen aus dem eigenen reichhaltigen Fundus.Yvonne Bungartz hat sich ihre Pfeife angesteckt und freut sich: "Ich bin die Lachnummer in dem Stück. Ich bin versoffen und klaue wie sieben Raben. Ich bin das Gottverdippelchen, eine Kräuterhexe und Haushälterin."Für alle Aufführungen stehen den Zuschauern 350 bis 400 Sitzplätze zur Verfügung. Die Premiere ist am Sonntag, 1. Juni, um 18 Uhr auf der Löwenburg. Weitere Vorstellungen sind am Samstag, 14. Juni, 18 Uhr; Samstag, 21. Juni, 18 Uhr; Sonntag, 29. Juni, 15 Uhr; Samstag 12. Juli, 18 Uhr; Sonntag, 13. Juli, 15 Uhr, sowie Samstag, 19. Juli, 18 Uhr. Karten gibt's bei der TW Gerolsteiner Land, bei Bürobedarf Hoffmann und der Volksbank Eifel Mitte in Gerolstein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort