Schach, Spielraum und Schulung für erste Hilfe

Gerolstein · Zum siebten Mal hat der Gerolsteiner Brunnen Gruppen aus der Vulkaneifel als "Team mit Stern" ausgezeichnet. Die Projekte, viele davon mit großem ehrenamtlichen Engagement auf den Weg gebracht, werden mit insgesamt 50 000 Euro bedacht. Der Trierische Volksfreund begleitet die Aktion als Medienpartner.

Foto: klaus kimmling (e_gero )

Gerolstein. Schach ist nur was für Erwachsene? Da widerspricht Nils Dederichs entschieden: "Mir macht Schach richtig Spaß." Und damit steht der Zehnjährige nicht allein da. Er macht mit in der Schach-Arbeitsgemeinschaft der Grundschule Lissendorf. "Listige Lissendorfer" heißt die Gruppe, die mittlerweile auch schon an einer Meisterschaft teilgenommen hat. "Das war richtig spannend", sagt Nils. Nun soll Schach auch in den regulären Unterricht integriert werden. Dazu braucht es die entsprechende Ausstattung wie ein Freiluftschachspiel und mehrere Spielsätze, die nun angeschafft werden können, dank der finanziellen Unterstützung des Gerolsteiner Brunnens. Die "Listigen Lissendorfer" gehören zu den Teams mit Stern 2015, die in dieser Woche offiziell im Besucherzentrum des Unternehmens vorgestellt worden sind.

Zum siebten Mal hat Gerolsteiner aufgerufen, Projekte für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren einzureichen. "Mit einer so großen Resonanz hätten wir nicht gerechnet", sagte Joachim Schwarz, kaufmännischer Geschäftsführer des Unternehmens.
Mehr als 50 Gruppen aus den Verbandsgemeinden Gerolstein, Hillesheim, Daun und Obere Kyll haben Ideen für gemeinnützige Vorhaben eingereicht. Die Höhe der Fördersumme konnten die Teams zum ersten Mal selbst bestimmen: Nun freuen sich 15 Bewerber über einen individuellen Betrag zwischen 1000 und 5000 Euro. Schwarz: "Die Ideen waren dieses Mal besonders kreativ und abwechslungsreich."
Mit rund 300 000 Euro hat das Unternehmen bislang geholfen, Projekte zu realisieren. Ohne diese Unterstützung wäre manch gute Idee Idee geblieben, und deshalb freuen sich auch in diesem Jahr die Teams mit Stern über die "Finanzspritze". "Ohne hätten wir unser Vorhaben nicht in die Tat umsetzen können", sagt Natalie Lichtenberg. Sie gehört zur Mütter- und Kindergruppe aus Oberstadtfeld, die den Spielraum der Krabbelgruppe mit Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten ausstatten will.

Der Sportverein Roth-Kalenborn will mit dem Geld von Gerolsteiner eine Schulung zum Thema Erste Hilfe und die Anschaffung eines Defibrillators für den Verein finanzieren. "Und vielleicht gelingt es, den Defibrillator für den ganzen Ort zugänglich zu machen", sagt Erich Hennes.
"Mit Urelementen auf du und du" heißt das Projekt der Integrativen Kindertagesstätte Daun (Daun). Dort soll eine Matsch- und Wasseranlage entstehen. Damit die Kinder möglichst schnell etwas davon haben, "geht es schon nächste Woche mit den Arbeiten los", berichtet Sigrid Lüsse. Die Gruppen, die in diesem Jahr nicht zum Zug kommen, haben die Chance, mit ihren Ideen vielleicht im zweiten Anlauf ausgewählt zu werden. Denn: "Wir machen auch 2016 weiter", kündigte Geschäftsführer Schwarz an.
Alle Teams dokumentieren ihre Projekte auf der Website www.team-mit-stern.de . Informieren und austauschen können sich alle Interessierten außerdem auf Facebook unter www.facebook.com/teammitstern .Extra

"Kinder entdecken den Garten" (Team Haus Antonius Müllenborn), "Listige Lissendorfer" (Team Schach-AG Schule Lissendorf), "MaRaPu... Puppenspaß mit Stern" (Team Kindergarten im Maternusstift, Kalenborn-Scheuern), "BMX Kids" (Team BMX Birresborn), "Wasserparadies für alle" (Team Kindergarten Pelm), "Indoorspielgeräte für Wilde Igel" (Team Mütter- und Kindergruppe Oberstadfeld), "Leben retten mit Stern!" (Team SV Roth-Kalenborn), "Junge Helfer brauchen eine Unterkunft" (Team Jugendfeuerwehr und Jugendrotkreuz Müllenborn), "Offenes Klassenzimmer" (Team Freundeskreis Thomas-Morus-Gymnasium Daun), "An die Pumpe, Wasser marsch" (Team Kindertagesstätte unter den Dolomiten Gerolstein), "Grünes Klassenzimmer im Schulgarten" (Team Grundschule Hillesheim mit den Westeifelwerken Gerolstein/Weinsheim), "Schutz von Greifvögeln" (Team Greifvogelschutz Oos), "Mit Pferden Kinder stärken" (Team Kindertagesstätte Üdersdorf), "Das Paradies der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde!" (Team Reitsportverein Gerolstein). sts