Schatz unter dem Putz

Bongard · Sie ist ein Kleinod in der Gemeinde Bongard und Mittelpunkt des Dorfs: die St. Agatha-Kirche. 1914 war die Grundsteinlegung des Gotteshauses, was beim Fest der Pfarrei Bodenbach gefeiert wird. Das Gotteshaus wurde zuletzt 2009 renoviert. Dabei gab es manche Überraschung.

 Ein Schmuckstück von Bongard: die Kirche St. Agatha, deren Grundstein 1914 gelegt wurde. TV-Foto: Helmut Gassen

Ein Schmuckstück von Bongard: die Kirche St. Agatha, deren Grundstein 1914 gelegt wurde. TV-Foto: Helmut Gassen

Bongard. Mit Überraschungen muss jeder rechnen, der baut oder renoviert. Das erlebten auch die Bongarder 2009 bei der Renovierung ihrer Kirche. Bereits vor fast 300 Jahren soll an der Stelle der heutigen Kirche eine Kapelle gestanden haben. Später wurde eine andere Kapelle am gleichen Ort gebaut. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde sie abgerissen. 1913 wurde der Neubau einer richtigen Kirche beschlossen, die Grundsteinlegung erfolgte am 3. Mai 1914. Am 19. Oktober 1915 erfolgte die Einsegnung der Kirche St. Agatha.
Nach dem ersten Weltkrieg erhielt die Kirche 1921 eine neoklassizistische Ausmalung. Diese wurde durch die Wirren des Zweiten Weltkriegs und Witterungsschäden stark in Mitleidenschaft gezogen, sodass 1950 eine Übermalung erfolgte. 1970 wurde der Innenraum erneut mit einem neuen Anstrich übermalt. Ein großes Fest stand 1992 auf dem Plan, die Stahlglocken von St. Agatha wurden durch Bronzeglocken ersetzt. 2001 wurde die Heizung durch eine neue ersetzt und der Chorraum wurde umgestaltet.
Die letzte Renovierungsmaßnahme war 2009, und da erlebte die Gemeinde fast 100 Jahre nach der Einsegnung der Kirche eine Überraschung. "Wir vermuteten natürlich, dass noch Reste der alten Bemalung noch darunter waren. Doch in welchem Zustand sie war, das wussten wir nicht", sagt Robert Müller vom Verwaltungsrat der Pfarrei. Die neoklassizistische Ausmalung war noch erstaunlich gut erhalten, nur an wenigen Stellen wie im Bereich des Triumphbogens war sie zerstört oder stark beschädigt. Doch wie sollte es jetzt weiter gehen? "Ursprünglich war ein Anstrich geplant, doch das wurde verworfen", erinnert sich Müller. Man beschloss, die alte Bemalung komplett freizulegen und zu restaurieren. Von einem Fachbetrieb aus dem Saarland wurde alles retuschiert, nach- oder neugemalt. "Es ist gut, dass wir es gemacht haben", sagt Rudolf Müller heute.
Rund 170 000 Euro kostet die Renovierung der Kirche, die aus Rücklagen, Eigenleistung, Spenden und einem Zuschuss des Bistums finanziert wurde. HG
Extra

10.15 Uhr: Festhochamt, gestaltet von der Chorgemeinschaft Bongard. Anschließend ist Frühschoppen mit dem Musikverein Bodenbach im Bürgerhaus in Bodenbach. Ab 13 Uhr gibt es Angebote für Kinder, um 14 Uhr ist Führung mit Dechant Klaus Kohnz in der St. Agatha-Kirche. Um 15 Uhr ist ein Auftritt der Chorgemeinschaft Bongard vorgesehen, um 17 Uhr Auflösung der Schätzfrage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort